98.6 Charivari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
98,6 Charivari
Echte Abwechslung für Franken
Hörfunksender (privat)
Empfang analog und digital terrestrisch, Kabel, Livestream
Empfangsgebiet Großraum Nürnberg (UKW, DAB+)
Sendestart 3. Dez. 1986
Geschäftsführer Alexander Koller
Liste von Hörfunksendern

98.6 Charivari (auch Radio Charivari genannt, lt. BLM-Sendelizenz unter dem Namen Radio Charivari 98,6 Nürnberg) ist ein privater Hörfunksender aus Nürnberg. Er gehört zu der Sendergruppe Funkhaus Nürnberg.

Logo bis 2020

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anfänge des Senders liegen in der Oschmann-Müller-Mediengruppe (Telefonbuchverlag). Ab Februar 1986 war das Programm unter dem Namen Neue Welle Franken im Kabelnetz zu empfangen. Der Neustart unter dem Namen Charivari erfolgte am 3. Dezember 1986. Damit ist er noch vor dem Start der terrestrischen Ausstrahlung der zweite Privatsender in der Region. Radio Charivari bewarb sich erfolgreich um eine der fünf am 25. Juli 1986 ausgeschriebenen terrestrischen Frequenzen. Er setzte sich damit gegen insgesamt 36 Bewerber durch, musste sich jedoch bis Mai 2001 die Splitfrequenz mit dem Spartenanbieter Radio Aladin teilen, der das Programm an Sams- und Sonntagen zwischen 14:00 und 18:00 Uhr gestaltete. Am 3. Dezember 1986 konnte Radio Charivari als einer von vier privaten Rundfunkanbietern erstmals über die UKW-Frequenz 98,6 MHz auf Sendung gehen.[1]

Programm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

98.6 Charivari sendet fast ausschließlich Informationen aus der Region. Musikalisch dominiert Unterhaltungsmusik aus den 1980/1990er-Jahren bis heute. Anfangs in der Kritik wegen übermäßiger Werbung, später wegen eines zu eng gehaltenen Musikformats (wenige hundert Titel in der Rotation), gehört heute Abwechslung zu seinem Selbstbild. Zielgruppe sind heute Hörer zwischen 40 und 60 Jahre (50.000), die Tagesreichweite beträgt 75.000 Hörer, darunter etwa doppelt so viele Frauen (49.000) wie Männer (26.000). Die Stundenreichweite liegt bei 29.000 Nutzern.[2]

Zum aktuellen Moderatorenteam gehören u. a. Sarina Schönherr, Christof Öhm und David Umeiers in der Morningshow, Jennifer Jung moderiert am Vormittag und Ann-Katrin Glaßl am Nachmittag. Frühere Moderatoren waren auch Tatjana Engelhardt, Nina Tasset, Jens Urban, Pit Gregorg und Bianca Bauer-Stadler, die später zum FF Franken Fernsehen wechselte. Die gesetzliche Mitwirkung kirchlicher Verbände erfüllt der Sender mit der Sendung Vitamin C jeden Sonntag.

Beteiligungsverhältnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH (91,29 %)
  • Neue Welle Franken-Antenne Nürnberg Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH (8,71 %)

Die Sender unter dem Namen Charivari haben unterschiedliche Eigentümeranteile und sind z. T. unabhängig voneinander.

Empfang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die terrestrische Sendefrequenz beträgt 98,6 MHz, weiterhin erfolgt die Verbreitung über das Kabelnetz im Großraum Nürnberg und weltweit im Internet. Der Sender ist seit dem 1. November 2012 im Großraum Nürnberg über Digitalradio DAB+ empfangbar.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gerd Walther: Private Rundfunkanstalten. In: Michael Diefenbacher, Rudolf Endres (Hrsg.): Stadtlexikon Nürnberg. 2., verbesserte Auflage. W. Tümmels Verlag, Nürnberg 2000, ISBN 3-921590-69-8, S. 844 (online).
  2. Funkhaus Nürnberg: Radio Charivari – Mediadaten und Preisliste. 9. Februar 2007. (Memento des Originals vom 19. Mai 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.funkhaus.de