Adolph Friedrich von Neetzow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolph Friedrich von Neetzow (* 1715 in Pommern; † 20. Januar 1784 in Kagenow) war Landrat des Kreises Anklam.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adolph Friedrich von Neetzow stammt aus der altadeligen Familie von Neetzow[1] und war ein Sohn des Bernd Ludwig von Neetzow (1671–1739), Erbherr auf Kagenow, Würtzow und Brüssow, aus dessen zweiter Ehe mit Elisabeth Christine von Steding. Er studierte ab 1731 an der Universität Rostock Rechtswissenschaften.

Nach dem Tod des Vaters erbte er das Gut Kagenow, später besaß er auch das Gut Moeckow. 1763 wurde er zum Landrat des Kreises Anklam ernannt. Bei seinen Vorgesetzten galt er als „kundig in Landessachen“ und „betriebsam“.

Er war mit Ulrike Sophie von Ellver (1708–1793) verheiratet. Die beiden hatten mehrere Söhne, die zumeist die Militärlaufbahn einschlugen.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rolf Straubel: Biographisches Handbuch der preußischen Verwaltungs- und Justizbeamten 1740–1806/15. In: Historische Kommission zu Berlin (Hrsg.): Einzelveröffentlichungen. 85. K. G. Saur Verlag, München 2009, ISBN 978-3-598-23229-9, S. 678 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche ).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leopold Freiherr von Zedlitz-Neukirch: Neues Preussisches Adels-Lexikon oder genalogische und diplomatische Nachrichten. In: NPA-L. 1. Auflage. Band 3, Neetzow. Gebrüder Reichenbach, Leipzig 1837, S. 453 (google.de [abgerufen am 27. Januar 2023]).
  2. Rolf Straubel: Grundbesitz und Militärdienst. Kurzbiographien pommerscher Offiziere (1715 bis 1808). In: Historische Kommission für Pommern (Hrsg.): Forschungen zur Pommerschen Geschichte. 2. Online-Ress. Auflage. Band 56. 1., Neetzow. Böhlau, Köln, Weimar, Wien 2021, ISBN 978-3-412-52214-8, S. 465.