Adrian Mariappa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Adrian Mariappa

Adrian Mariappa (2011)

Spielerinformationen
Geburtstag 3. Oktober 1986
Geburtsort HarrowEngland
Größe 178 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
FC Watford
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2005–2012
2012–2013
2013–
FC Watford
FC Reading
Crystal Palace
216 (5)
29 (1)
0 (0)
Nationalmannschaft2
2012– Jamaika 12 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2012/13
2 Stand: 8. September 2013

Adrian Mariappa (* 3. Oktober 1986 in Harrow, London) ist ein in England geborener jamaikanischer Fußballnationalspieler und spielt momentan bei Crystal Palace.

Spielerlaufbahn[Bearbeiten]

Adrian Mariappa begann seine Spielerkarriere in der Jugendakademie des FC Watford in England. Er debütierte am 23. August 2005 im League Cup gegen Notts County.

Am 19. August 2006 fand Mariappa erstmals in der Premier League, bei der Auswärtsniederlage beim FC Everton, Berücksichtigung in einer Ligaspielstartelf. Er wurde allerdings nach 45 Minuten durch Jay DeMerit ersetzt. In dieser Saison absolvierte er insgesamt 19 Ligaspiele.

Nach dem Abstieg Watfords aus der Premier League im Jahr 2007 wurde Adrian Mariappa Stammspieler in der Abwehr des FC Watford und gehört dem Mannschaftsrat an. Außerdem ist er stellvertretender Mannschaftskapitän. Am 12. September 2009 führte er seine Mannschaft gegen den FC Barnsley erstmals als Kapitän auf das Spielfeld. In der zweithöchsten Spielklasse Englands gehört Mariappa zu den Leistungsträgern seiner Mannschaft. Im Juli 2012 verließ Mariappa den FC Watford und wechselte zum FC Reading in die Premier League.

Sein Länderspieldebüt für die Nationalmannschaft Jamaikas gab der Verteidiger am 19. Mai 2012.

Weblinks[Bearbeiten]