al-Arabiya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. November 2014 um 20:35 Uhr durch Kolja21 (Diskussion | Beiträge) (+Normdaten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Fernsehsender al-Arabiya (arabisch العربية, DMG al-ʿArabīya, englisch Al Arabiya geschrieben, deutsch auch Al-Arabija) ist ein arabischsprachiger Nachrichtensender in der Dubai Media City in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Der Fernsehsender wurde am 3. März 2003 als Teil des Medienkonzerns MBC gegründet. Er versteht sich selbst als unabhängiger 24-Stunden-Nachrichtensender, der in besonderem Maße auf die Belange der arabischen Welt eingeht, und gilt als größter Konkurrent des bekannteren Nachrichtensenders Al Jazeera aus Katar.

Der Konzern MBC befindet sich im Besitz saudischer Investoren.

In der westlichen Welt erregte der Sender großes Aufsehen, als er am 15. April 2004 ein Tonband veröffentlichte, worin ein Sprecher, der als Osama bin Laden identifiziert wurde, europäischen Staaten, die nicht am Irak-Krieg beteiligt waren, einen Waffenstillstand anbot.

Weblinks