Aleksandar Panew (Eishockeyspieler, 1970)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bulgarien  Aleksandar Panew

Geburtsdatum 19. November 1970
Geburtsort Sofia, Bulgarien
Größe 181 cm
Gewicht 90 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2000–2004 HK Lewski Sofia
2004–2009 HK Slawia Sofia
2012–2014 HK ZSKA Sofia
seit 2018 SC Red Star Sofia

Aleksandar Panew (bulgarisch Александър Панев; * 19. November 1970 in Sofia) ist ein bulgarischer Eishockeyspieler, der seit 2018 beim SC Red Star Sofia in der bulgarischen Eishockeyliga spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aleksandar Panew begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Geburtsstadt Sofia beim HK Lewski Sofia, für den er bis 2004 in der bulgarischen Eishockeyliga spielte und in seiner letzten Spielzeit dort bulgarischer Meister wurde. Anschließend stand er bis 2009 beim HK Slawia Sofia auf dem Eis, mit dem er 2005, 2008 und 2009 den Titel errang und 2008 und 2009 auch Pokalsieger wurde. Zuletzt spielte er beim HK ZSKA Sofia, mit dem er 2013 und 2014 ebenfalls das Double aus Meisterschaft und Pokal holte. Nachdem er 2014 seine Karriere vorübergehend unterbrach, schnürt er seit 2018 seine Stiefel für den neugegründeten SC Red Star Sofia.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der bulgarischen Nationalmannschaft nahm Panew zunächst an den C-Weltmeisterschaften 1991, als er mit seiner Mannschaft in die B-Gruppe aufstieg, und 1994 und nach der Umstellung auf das heutige Divisionssystem an den Weltmeisterschaften der Division II 2001, 2003 und 2009 sowie der Division III 2014, als den Bulgaren der Wiederaufstieg in die Division II gelang, teil.

Zudem betreute er 2008 sowohl die bulgarische U18-Auswahl, als auch die U20-Auswahl bei ihren Weltmeisterschaften der Division III als Assistenztrainer.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]