Alessandro Romele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alessandro Romele
Zur Person
UCI-Id 10028969335
Geburtsdatum 30. August 2003 (20 Jahre)
Geburtsort Iseo
Nation Italien Italien
Disziplin Straße
Körpergröße 186 cm
Renngewicht 75 kg
Zum Team
Aktuelles Team Astana Qazaqstan Development Team
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2022–2023
2024–
Team Colpack Ballan
Astana Qazaqstan Development Team
Letzte Aktualisierung: 17. März 2024

Alessandro Romele (* 30. August 2003 in Iseo) ist ein italienischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Radsport begann Romele im Alter von acht Jahren, sein Jugendtrainer war der ehemalige Radprofi und Juniorenweltmeister Marco Serpellini. Nachdem er 2021 bei den Junioren italienischer Meister im Straßenrennen wurde, erhielt er ein Vielzahl von Angeboten und wurde letztendlich 2022 Mitglied im Team Colpack Ballan.[1] Seinen ersten internationalen Erfolg erzielte er beim Giro Next Gen 2023, bei dem er die sechste Etappe aus einer Ausreißergruppe heraus gewann.[2] Noch im selben Jahr folgte mit dem Gran Premio della Liberazione ein weiterer Sieg auf der UCI Europe Tour.

Zur Saison 2024 wechselte Romele in das Astana Qazaqstan Development Team, für das er im März zwei Etappen und die Nachwuchswertung der Rhodos-Rundfahrt gewann.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021
  • Italienischer Meister – Straßenrennen (Junioren)
2023
2024

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ROMELE: "HO SCELTO LA COLPACK BALLAN PERCHE' VICINO A CASA E PER COME SEGUE I GIOVANI". tuttobiciweb.it, 30. Dezember 2021, abgerufen am 17. Oktober 2023 (italienisch).
  2. Alessandro Romele zorgt voor eerste Italiaanse zege in Giro Next Gen. wielerflits.nl, 16. Juni 2023, abgerufen am 17. Oktober 2023 (niederländisch).