Alex Boisvert-Lacroix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2016 um 11:59 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alex Boisvert-Lacroix
Nation Kanada Kanada
Geburtstag 8. April 1987
Geburtsort Sherbrooke
Karriere
Status aktiv
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Einzelstreckenweltmeisterschaften
Bronze 2016 Kolomna 2 x 500 m
Platzierungen im Eisschnelllauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 21. Januar 2012
 Gesamt-WC 500 5. (2015/16)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 500 Meter 0 2 2
letzte Änderung: 6. Juli 2016

Alex Boisvert-Lacroix (* 8. April 1987 in Sherbrooke) ist ein kanadischer Eisschnellläufer und ehemaliger Shorttracker.

Werdegang

Boisvert-Lacroix begann seine Karriere als Shorttracker. Dabei startete er viermal im Shorttrack-Weltcup und erreichte in der Saison 2007/08 mit dem dritten Platz in Harbin seine einzige Weltcuppodestplatzierung. Im Eisschnelllauf-Weltcup debütierte er im Januar 2012 in Salt Lake City. Dort belegte er den siebten und den dritten Platz im B-Weltcup über 500 m. Im folgenden Monat gewann er bei den Nordamerika-Meisterschaften in Calgary die Silbermedaille über 500 m. Seine ersten Top Zehn Platzierungen im A-Weltcup erreichte er zu Beginn der Saison 2012/13 in Heerenveen mit dem Plätzen zehn und neun über 500 m. Zu Beginn der Saison 2015/16 errang er in Calgary mit dem dritten Platz über 500 m seine erste Podestplatzierung im A-Weltcup. Im weiteren Saisonverlauf kam er zweimal auf den dritten und einmal auf den zweiten Platz. Im Februar 2016 holte er bei den Einzelstreckenweltmeisterschaften 2016 in Kolomna die Bronzemedaille im 2 x 500 m-Lauf und belegte bei der Sprintweltmeisterschaft 2016 in Seoul den 18. Platz. Zum Saisonende errang er den fünften Platz im Gesamtweltcup über 500 m.

Persönliche Bestzeiten

  • 500 m 34,30 sek. (aufgestellt am 15. November 2015 in Calgary)
  • 1000 m 1:07,97 min. (aufgestellt am 21. November 2015 in Salt Lake City)
  • 1500 m 1:50,13 min. (aufgestellt am 16. März 2014 in Calgary)
  • 3000 m 4:04,57 min. (aufgestellt am 15. August 2015 in Calgary)

Weblinks