Alexandra Hartmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexandra Gabriela Gertrud Hartmann-Schöcker (* 20. August 1969 in Frankfurt am Main; † 5. Oktober 2014 in München) war eine deutsche Theater- und Filmschauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hartmann wurde in Frankfurt am Main geboren und besuchte von 1992 bis 1996 die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) in Hannover.[1] Noch während ihres Studiums war sie in diversen Rollen auf der Landesbühne Hannover und am Jugendtheater zu sehen.[1] Später verlagerte Hartmann ihr Schaffen nach Bayern, wo sie unter anderem am Akademietheater sowie in der Glyptothek und der Pasinger Fabrik zu sehen war.[1] Ab 1996 war Hartmann auch im Kino und Fernsehen zu sehen und übernahm Rollen im Tatort: Schwarzer Advent, in der Krankenhaus-Serie Herzflimmern – Liebe zum Leben, in der Comedy-Serie Alles außer Sex sowie in den Filmen Obendrüber, da schneit es und 23. Neben der Schauspielerei war Hartmann auch als Sprecherin, Theaterpädagogin und Regisseurin tätig.[1]

Hartmann war mit dem Schauspieler Sven Schöcker verheiratet.[2] Sie starb am 5. Oktober 2014 an den Folgen eines Sturzes aus 13 Metern Höhe bei einem Unfall in einer Kletterhalle.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Vita. (PDF) Archiviert vom Original am 22. Dezember 2014; abgerufen am 22. März 2024.
  2. a b Dorita Plange: Tod in Kletterhalle: Opfer (45) war TV-Schauspielerin. In: Tz. 6. Oktober 2014 (tz.de).