Alexandra Reck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexandra Reck (* Anfang des 21. Jahrhunderts) ist eine deutsche Golferin, die schon bald nach ihrem Einstieg in die Sportart bei Golfwettkämpfen von Special Olympics Deutschland auf regionaler und nationaler Ebene zahlreiche Medaillen gewann. Sie repräsentierte Deutschland bei den Special Olympics World Summer Games 2019 in Abu Dhabi und gewann dort eine Silbermedaille.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexandra Reck wurde mit dem Down-Syndrom geboren.[1] Sie lebt in Bielefeld und war dort Schülerin der Mamre Patmos-Schule, einer Förderschule für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen.[2]

Mit dem Golfspiel begann sie erst Mitte der 2010er Jahre.[3] Sie nahm 2016 an den nationalen Spielen von Special Olympics in Hannover und an regionalen Spielen teil, wo sie eine Bronzemedaille gewann.[4]

Drei Jahre später qualifizierte sie sich für die Special Olympics World Summer Games 2019 in Abu Dhabi und startete in Level I, dem Geschicklichkeits-Wettbewerb. Dort müssen die Athletinnen und Athleten mit Holz- und Eisenschlägern das ganze Repertoire der Schläge zeigen.[2] Etwa 120 Teilnehmer präsentierten Short-Putt, Long-Putt, Chipschlag und Pitchschlag. Auch möglichst weite Schläge mit einem Eisen- und einem Holzschläger standen auf dem Programm.[3] Reck war die zweitjüngste Teilnehmerin im Golf-Wettbewerb. Mit 231 Punkten gewann sie die Silbermedaille für Deutschland, nur sechs Punkte trennten sie von der Goldmedaille.[3][5]

2022 holte sie bei den Nationalen Spielen von Special Olympics Deutschland eine Silbermedaille.[6] Im selben Jahr entzündete sie bei den Landesspielen Nordrhein-Westfalen von Special Olympics Deutschland in Bonn zusammen mit dem Leichtathleten Julian Steffens das olympische Feuer und rief den Beginn der Spiele aus. Alexandra Reck war auch auf den Bildmotiven der Eventkampagne zu sehen und damit Gesicht der Spiele.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wuppertaler Rundschau: Top Wuppertal: „Mein Handicap? Golf!“ 26. Dezember 2019, abgerufen am 14. Januar 2023.
  2. a b Ivonne Michel: Bielefelderin startet bei den Special-Olympics. Abgerufen am 14. Januar 2023.
  3. a b c Arndt Wienböker: Ein glanzvolles Abenteuer. Abgerufen am 14. Januar 2023.
  4. Team Special Olympics Deutschland Abu Dhabi 2019 - Alexandra Reck. In: Special Olympics Projekte. Abgerufen am 14. Januar 2023 (deutsch).
  5. Alexandra Reck. Abgerufen am 14. Januar 2023 (englisch).
  6. Gesichter der Special Olympics NRW in Bonn präsentiert. Abgerufen am 14. Januar 2023.
  7. Sabrina Bauer: Auftakt im Telekom Dome: Special-Olympics-Feuer ist entfacht. 7. September 2022, abgerufen am 14. Januar 2023.