Alexandre Sarnes Negrão

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Alexandre Sarnes Negrao)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexandre Sarnes Negrão im Peugeot 408, bei einem Rennen der brasilianischen Stock-Car-Meisterschaft 2012

Alexandre Sarnes Funari Negrão (* 14. Oktober 1985 in Brasilien) ist ein ehemaliger brasilianischer Rennfahrer. Er ist der ältere Bruder von André Negrão.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Negrãos Karriere begann 1998 mit dem Kartsport und wechselte 2003 in die südamerikanische Formel 3, in der er für das Piquet-Sports-Team fuhr. Das Team wurde eigentlich nur gegründet, um Nelson Angelo Piquet den Weg in die Formel 1 zu ebnen. Negrão fuhr in dem Team bis Ende 2004 und konnte diese Saison als Meister abschließen. Außerdem fuhr er im selben Jahr noch zwei Rennen in der britischen Formel 3 für das Carlin-Team.

Von 2005 bis 2007 fuhr er wieder für das Piquet-Team in der GP2-Serie als Nummer-1-Fahrer. Seine beste Platzierung war ein zweiter Platz beim Rennen in Imola in der Saison 2007.

In der Saison 2007/2008 des A1 Grand Prix fuhr Negrão in acht Rennen für das A1 Team Brasilien. Derzeit fährt er in der FIA-GT-Meisterschaft für das Team Bartels in der Klasse GT1. Er teilt sich das Cockpit mit Miguel Ramos.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse Formel GP2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Startnummer Rennen Poles Siege Endplatzierung
2005 HiTech/Piquet Racing 04 23 2 0 19
2006 Piquet Sports 12 21 0 0 13
2007 Minardi Piquet Sports 03 21 0 0 20

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
2008 Deutschland Vitaphone Racing Team Aston Martin DBR9 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Hardman Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nick Leventis Ausfall Motorschaden

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexandre Sarnes Negrão – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien