Alter Friedhof (Wiesbaden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grabmal von Carl Fresenius
Mausoleum für Pauline von Nassau
Grabmal

Der Alte Friedhof ist ein ehemaliger Friedhof in Wiesbaden, der zum Freizeitpark umgestaltet wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Nachdem der alte Friedhof an der Heidenmauer aus Platzmangel schließen musste, wurde der Friedhof an der Platter Straße im Jahr 1832 eingeweiht. Er diente unter anderem als Ruhestätte für das Haus Nassau und galt mit zahlreichen Denkmälern als einer der schönsten Friedhöfe Deutschlands.[1] Im Jahr 1877 wurde die Anlegung des etwa einen Kilometer nord-westlich gelegenen Nordfriedhofs beschlossen, auf dem fortan die Beerdigungen stattfanden. Nur in den bestehenden Familiengrüften wurden noch bis 1955 Bestattungen durchgeführt.

Heutige Nutzung[Bearbeiten]

Im Jahre 1973 wurde die Anlage in einen Freizeit- und Erholungspark umgewidmet, der 1977 eröffnet wurde. Im Zentrum des heutigen Geländes entstanden Spielplätze und Grillstellen.Im Jahr 2010 wurden die Anlagen umfassend für 500.000 Euro erneuert und ein Skatepark sowie eine Kletterlandschaft gebaut.[2][3]

Gräber[Bearbeiten]

Auf dem Friedhof wurden über die Zeit mehr als 27.000 Menschen bestattet. Insgesamt konnten 128 Grabdenkmäler erhalten werden die zum Teil jedoch durch die Umgestaltungen umgesetzt werden mussten. Auf dem Gelände befinden sich noch etliche alte Grabsteine wie auch Mausoleen u.a. für Pauline von Nassau.

Bekannte Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Auf dem Alten Friedhof sind unter anderem folgende bekannte Personen bestattet worden:

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Alter Friedhof (Wiesbaden) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Alter Friedhof auf wiesbaden.de
  2. a b Freizeitgelände Alter Friedhof auf wiesbaden.de
  3. Alter Friedhof: Ab in die Kletterlandschaft. In: Frankfurter Rundschau, 18. Oktober 2011. Abgerufen am 17. November 2011
  4. Siehe Fotos bei Commons

50.089558.23133Koordinaten: 50° 5′ 22″ N, 8° 13′ 53″ O