Alter jüdischer Friedhof (Kaldenkirchen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alter jüdischer Friedhof Kaldenkirchen (Jahnstraße) (2010)

Der Alte jüdische Friedhof Kaldenkirchen liegt im Stadtteil Kaldenkirchen der Stadt Nettetal im nordrhein-westfälischen Kreis Viersen. Der jüdische Friedhof an der Jahn- / Ecke Frankstraße wurde von vor 1843 bis zum Jahr 1923 belegt. In der NS-Zeit wurden die Grabsteine entfernt. Heute befinden sich dort Gedenksteine:

  • im Hintergrund der Gedenkstein der Stadt Kaldenkirchen (1964) mit der Inschrift: „Unseren ehemaligen jüdischen Mitbürgern zum Gedenken. Stadt Kaldenkirchen“
  • im Vordergrund der dreiteilige Gedenkstein des Bürgervereins aus dem Jahr 2000 mit den Namen der ermordeten und verschollenen jüdischen Bürger Kaldenkirchens, dazu gehört eine liegende Platte mit Inschrifttafel davor: „Zum Gedenken an die jüdische Gemeinde und die 1933–1945 durch die Nationalsozialisten ermordeten und verschollenen jüdischen Bürger aus Kaldenkirchen. Der Bürgerverein Kaldenkirchen, August 2000“

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kaldenkirchen (Alter Friedhof) In: Jüdische Friedhöfe in Nordrhein. In: Übersicht über alle Projekte zur Dokumentation jüdischer Grabinschriften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Nordrhein-Westfalen. Bearbeiterin: Claudia Pohl.

Koordinaten: 51° 19′ 10,6″ N, 6° 11′ 49,2″ O