Ambros Giner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2015 um 23:50 Uhr durch Rabanus Flavus (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ambros Giner (* 29. März 1887 in Thaur; † 10. April 1965) war 54. Propst und 13. lateranensischer Abt des Augustiner-Chorherren-Klosters Neustift in Südtirol 1931–1965 und Konvisitator der österreichischen Chorherrenkongregation.

Leben

Ambros Giner trat 1909 in das Chorherrenstift Neustift ein. Nach seiner Priesterweihe 1913 war er ein Jahr Kooperator in Welschnofen. 1918 wurde er von der Universität Wien zum Doktor der Theologie promoviert und war dann Religionsprofessor am Staatsgymnasium in Brixen, wurde Stiftsdekan und 1931 zum Propst gewählt. Trotz der schwierigen Kriegsjahre brachte er das Stift zu neuer Blüte. Er starb nach langer schwerer Krankheit am 10. April 1965.

Ehrungen

Weblinks