Andrei Iwanowitsch Melenski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2015 um 18:45 Uhr durch AMY 81-412 (Diskussion | Beiträge) (It's a portrait of Ira Aldridge, American stage actor). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andrei Iwanowitsch Melenski (russisch Андрей Иванович Меленский, * 1766 in Moskau; † 1. Januar 1833 in Kiew) war ein in Kiew wirkender Architekt des Klassizismus.

Leben

Er studierte in Moskau und Sankt Petersburg, und war zusammen mit Giacomo Quarenghi an der Errichtung von Palästen in Sankt Petersburg beteiligt. Von Juni 1799 bis März 1829 war Melenski der erste Stadtarchitekt von Kiew und erbaute zahlreiche Gebäude, insbesondere nach dem Großbrand von 1811 im Kiewer Stadtteil Podil. Er wohnte nahe der Nikolai-Prytyska-Kirche, Chorywa-Straße Nummer 11–13 in Kiew-Podil. [1][2]

Werk

Seine herausragendsten Arbeiten waren die Christi-Geburtskirche am Postplatz, das Kontrakthaus, das Zentralgebäude der Kiew-Mohyla-Akademie und das Hostynyj Dwir am Kontraktowa-Platz, die Kreuzerhöhungskirche und das Denkmal für das Magdeburger Recht, alle in Podil sowie die St.-Nikolaus-Kirche auf Askolds Grab.[1][2]

Weblinks

Commons: Andrei Iwanowitsch Melenski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Das Leben und Werk von Andrei Iwanowitsch Melensky; zuletzt abgerufen am 31. März 2014 (ukrainisch)
  2. a b Biographie Andrei Iwanowitsch Melenski; zuletzt abgerufen am 1. April 2014 (russisch)