Anicura

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Oktober 2016 um 11:05 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AniCura AB
Rechtsform Aktiebolag
Gründung 2011
Sitz Danderyd, Schweden
Leitung Peter Dahlberg[1]
Mitarbeiterzahl Ca. 2000[2]
Umsatz 2 Mrd. SEK[2]
Branche Tierärztliche Versorgung von Haustieren
Website http://anicuragroup.com/de/

AniCura ist ein Anbieter für die tierärztliche Versorgung von Haustieren.

Die schwedische Unternehmensgruppe AniCura AB betreibt Tierkliniken, Tierarztpraxen und tiermedizinische Zentren in Schweden, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Österreich und den Niederlanden.[2] Die Unternehmensgruppe besteht aus mehr als 100 Einrichtungen mit einem jährlichen Patientenaufkommen von über einer Million Haustieren, vorwiegend Hunde und Katzen.

Für AniCura arbeiten etwa 2.000 Mitarbeiter. Dazu gehören fast 700 Veterinäre. AniCura erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz in Höhe von etwa 2 Milliarden Schwedische Kronen (ca. 220 Millionen Euro, Stand 23. Dezember 2015).[2] Der Firmensitz liegt in Danderyd, Schweden.

Geschäftsmodell

Die meisten AniCura-Einrichtungen bieten eine spezialisierte tierärztliche Versorgung an. Dies umfasst Fachgebiete wie etwa Innere Medizin, Chirurgie, Orthopädie, Ophthalmologie, Neurologie, Zahnheilkunde und Dermatologie.[3] Insofern beschäftigt Anicura viele Tierärzte mit einer nationalen oder internationalen tiermedizinischen Spezialistenausbildung, und unterhält spezialisierte Abteilungen mit Endoskopie, Magnetresonanztomographie oder Intensivmedizin.

AniCura expandiert im Wesentlichen über den Aufkauf bereits etablierter Tierkliniken, die als relativ selbstständige Einheiten im Unternehmensverband weitergeführt werden [4]

2015 wurde der AniCura-Forschungsfonds mit der Zielsetzung begründet, klinische Forschung innerhalb des Unternehmens zu ermöglichen und zu fördern.

Geschichte

2011 wurde AniCura, damals unter dem Namen Djursjukhusgruppen, als erster Zusammenschluss von Tierkliniken und Tierarztpraxen in Nordeuropa etabliert.[5]

2011 baute AniCura die Präsenz in Schweden auf. Es folgten 2012 Norwegen, 2013 Dänemark und 2015 Deutschland, Österreich und die Niederlande.

2015 feierte das AniCura Københavns Dyrehospital in Kopenhagen, eine der ältesten Tierkliniken Europas, sein hundertjähriges Bestehen.

Eigentümer

AniCura gehört der Stiftung Stiftelsen Djursjukhus i Stor-Stockholm[6], den schwedischen Investmentgesellschaften Fidelio Capital[7] und Nordic Capital[8], sowie im Streubesitz einer größeren Anzahl von Mitarbeitern.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Peter Dahlberg, Chief Executive Officer, CEO
  2. a b c d AniCura, Zahlen und Fakten
  3. AniCura-Fachgebiete
  4. Kapitalinvestoren - Segen oder Fluch Artikel auf wir-sind-tierarzt.de vom 25. Dezember 2015
  5. AniCura, Geschichte
  6. Stiftelsen Djursjukhus i Stor-Stockholm
  7. Fidelio Capital
  8. Nordic Capital