Anthony Jeanjean

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anthony Jeanjean
Anthony Jeanjean (2020)
Anthony Jeanjean (2020)
Zur Person
UCI-Id 10059559596
Geburtsdatum 13. Mai 1998 (25 Jahre)
Geburtsort Bassan
Nation Frankreich Frankreich
Disziplin BMX-Freestyle
Körpergröße 170 cm
Renngewicht 67 kg
Wichtigste Erfolge
  • Europameister-Trikot Europameister (2019, 2021, 2022)
  • Bronzemedaille Weltmeisterschaften (2022)
Letzte Aktualisierung: 9. März 2024

Anthony Jeanjean (* 13. Mai 1998 in Bassan) ist ein französischer BMX-Freestyle-Fahrer. Er ist Spezialist der Variante Park.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeanjean stammt aus Südfrankreich und entdeckte den BMX-Sport mit zehn Jahren, als ihn seine Eltern als Zuschauer zum Festival international des sports extrêmes (FISE) in Montpellier mitnahmen. Er schloss sich dem Club Passion BMX Sérignan an und nahm mit 13 erstmals selbst an jener Veranstaltung teil.[1] Bei den erstmals ausgetragenen Urban-Cycling-Weltmeisterschaften 2017 schaffte er es ins Finale und wurde Neunter. Im Jahr darauf hatte er eine schwere Sturzverletzung und verbrachte einen Monat im Krankenhaus.[2]

2019 hatte er seinen endgültigen Durchbruch: Er wurde erstmals französischer Meister und gewann zudem die erstmals ausgetragenen Europameisterschaften. Den französischen Meistertitel holte er seitdem noch dreimal (2020, 2022 und 2023), den Europameistertitel verteidigte er (nach der Pause wegen der Corona-Pandemie) 2021 und 2022. Bei den Europaspielen 2023, die zugleich als Europameisterschaften zählten, musste er erstmals Kieran Reilly den Vortritt lassen.

2021 vertrat Jeanjean Frankreich im olympischen Freestyle-Wettbewerb. Er stürzte im zweiten Final-Durchgang und belegte den siebten Platz.[3]

Im UCI-BMX-Freestyle-Weltcup konnte Jeanjean erstmals 2022 in Brüssel einen Sieg feiern, in jenem Jahr wurde er Zweiter der Gesamtwertung. Weitere Weltcup-Siege kamen 2023 (erneut Brüssel) und 2024 (Enoshima) hinzu, dazu stand er mehrmals auf dem Podium von Weltcup-Veranstaltungen. Seine beste Platzierung bei Weltmeisterschaften hatte er 2022, als er die Bronzemedaille gewann.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2019
Europameister-Trikot Europameister
Französisches Meistertrikot Französischer Meister
2020
Französisches Meistertrikot Französischer Meister
2021
Europameister-Trikot Europameister
2022
Europameister-Trikot Europameister
Französisches Meistertrikot Französischer Meister
Bronzemedaille Weltmeisterschaften
ein Weltcup-Sieg
2023
Französisches Meistertrikot Französischer Meister
Silbermedaille Europameisterschaften / Europaspiele
ein Weltcup-Sieg
2024
ein Weltcup-Sieg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Anthony Jeanjean – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Anthony Jeanjean. CNOSF, abgerufen am 3. September 2024 (französisch).
  2. BMX Freestyle : "les fous ne font pas une longue carrière" pour Jeanjean. La Dépêche du Midi, 30. Juli 2021; (französisch).
  3. BMX Freestyle hommes : Logan Martin titré, Jeanjean 7e. Olympics.com, 1. August 2021; (französisch).