Antoni Julian Nowowiejski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. April 2016 um 01:32 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Ehrenbürger in Polen; Ergänze Kategorie:Ehrenbürger in der Woiwodschaft Masowien). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sel. Antoni Julian Nowowiejski, Bischof von Plock
Antoni Julian Nowowiejski auf einer Skulptur in der Kathedrale von Plock

Antoni Julian Nowowiejski (* 11. Februar 1858 in Lubienia bei Opatów; † 28. Mai 1941 in Soldau) war ein polnischer katholischer Priester und Bischof von Płock.

Leben

Nowowiejski studierte im russischen Kongresspolen an den Priesterseminaren von Płock und Sankt Petersburg. Am 10 Juli 1881 wurde er zum Priester geweiht und stieg zum Regens des Płocker Priesterseminars, zum Domherrn und zum Generalvikar der Diözese Płock auf.

Am 12. Juni 1908 wurde er zum Bischof von Plock gewählt, die Bischofsweihe am 6. Dezember 1908 erhielt er durch seinen Vorgänger Erzbischof Apolinary Wnukowski, der nach Mogiljow (Weißrussland) berufen wurde.

Am 25. November 1930 erhielt er von Papst Pius XI. den persönlichen Titel eines Titularerzbischof pro hac vice, als Titularerzbistum wurde ihm Silyum angetragen.

Nowowiejski erneuerte die Verwaltungsstrukturen des Bistums und beschäftigte sich – für seine Zeit recht ungewöhnlich – ausführlich mit der Seelsorge. Gleichzeitig galt er als wichtiger Liturgiewissenschaftler, wofür er von der Universität Warschau mit der Ehrendoktorwürde geehrt wurde. Er war auch Ehrenbürger der Stadt Płock.

Nach dem Einmarsch der Deutschen und der Angliederung der Region Nordmasowien an Ostpreußen wurde er verhaftet und in die Lager Słupno und Soldau gebracht, wo er an den Folgen der ihm beigebrachten Folterungen starb.

Am 13. Juni 1999 wurde er von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen, zusammen mit weiteren 107 Märtyrern des Zweiten Weltkriegs (3 Bischöfe, 30 Priester, 7 Mönche, 7 Nonnen, 28 Laien)

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Apolinary WnukowskiBischof von Płock
1908–1941
Tadeusz Paweł Zakrzewski