Anže Ropret

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Slowenien  Anže Ropret

Geburtsdatum 23. November 1989
Geburtsort Ljubljana, SR Slowenien
Größe 186 cm
Gewicht 87 kg

Position Linker Flügel
Nummer #29
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2005–2007 HDD Olimpija Ljubljana
2007–2008 Foreurs de Val-d’Or
seit 2008 HDD Olimpija Ljubljana

Anže Ropret (* 23. November 1989 in Ljubljana, SR Slowenien) ist ein slowenischer Eishockeyspieler, der seit 2008 bei HDD Olimpija Ljubljana in der Österreichischen Eishockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anže Ropret begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung von HDD Olimpija Ljubljana, für dessen Profimannschaft er von 2005 bis 2007 in der slowenischen Eishockeyliga aktiv war und mit der er in der Saison 2006/07 den slowenischen Meistertitel gewann. Anschließend wechselte der Flügelspieler für ein Jahr zu den Foreurs de Val-d’Or aus der kanadischen Juniorenliga QMJHL, die ihn im CHL Import Draft des Jahres an 36. Stelle ausgewählt hatten. In dieser erzielte er in 53 Spielen vier Tore und gab acht Vorlagen. Daraufhin kehrte er zu HDD Olimpija zurück, für das er seither parallel in der Österreichischen Eishockey-Liga und der slowenischen Liga auf dem Eis steht. 2013, 2014 und 2016 wurde erneut slowenischer Landesmeister mit seinem Team.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Slowenien nahm Ropret im Juniorenbereich an den U18-Junioren-Weltmeisterschaften der Division I 2006 und 2007 sowie den U20-Junioren-Weltmeisterschaften der Division I 2007, 2008 und 2009 teil.

Bei der Weltmeisterschaft 2016 gab er in der Division I sein Debüt in der Nationalmannschaft der Herren und stieg mit ihr in die Top-Division auf.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ÖEHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 8 338 35 59 92 117
Playoffs 1 4 1 0 1 2

(Stand: Ende der Saison 2015/16)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]