Aquädukt von Matanzas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manantial Bello, 1880, Anfang des Aquädukts von Matanzas

Das Aquädukt von Matanzas (auch Aquädukt von Burriel) ist ein 1872 errichtetes Aquädukt in der Stadt Matanzas, Kuba. Es wurde von dem deutschen Ingenieur Ferdinand Heydrich Klein erbaut und war das erste seiner Art in Matanzas.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste, jedoch erfolglose Initiative zum Bau eines Aquädukts in Matanzas stammte 1845 von Manuel del Portillo.[1] Der Oberst und Militäringenieur Francis Albear y Lara sowie Juan F. Sánchez und Bárcena versuchten es 1860 erneut, scheiterten jedoch an der Finanzierung.

1871 gelang es dem deutschen Ingenieur Fernando Heydrich Klein, von der spanischen Königin Isabella II. und von General Arsenio Martínez-Campos die Erlaubnis zum Bau und dessen Nutzung durch seine Firma „Heydrich & Cía“ zu erhalten. Geplant wurde, fünfzig Liter Wasser pro Sekunde aus den Quellen von Bello und Benavides für die Wasserversorgung von Matanzas zu nutzen.

Das am 2. Juni 1872 fertiggestellte Aquädukt erwies sich als ein bedeutendes Bauwerk zur Trinkwasserversorgung für die Region. Es wurde zum nationalen Denkmal erklärt und ist bis heute in Betrieb.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. University of North Carolina at Chapel Hill University Library: ... Cultura cubana (La provincia de Matanzas y su evolución) .. Habana, Imp. Scoane y Fernández, 1919 (archive.org [abgerufen am 21. Mai 2018]).
  2. Rolando Álvarez Estévez, Marta Guzmán: Alemanes En Cuba: Siglos XVII Al XIX. Hrsg.: Editorial Ciencias sociales,. Editorial de Ciencias Sociales, Havanna 2004, ISBN 978-959-06-0622-9, S. 60 (google.es [abgerufen am 21. Mai 2018]).

Koordinaten fehlen! Hilf mit.