Arcadyan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arcadyan Technology Corporation
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 2003
Sitz Hsinchu
Leitung Jui-Tsung "Ray" Chen (Chairman), Hong-Yuh Lee (General Manager)
Mitarbeiterzahl 400
Branche Informationstechnik
Website www.arcadyan.com

Die Arcadyan Technology Corporation ist ein Unternehmen mit Sitz in Hsinchu in Taiwan, das als Auftragshersteller Geräte für Rechnernetze entwickelt und herstellt.

Gegründet wurde Arcadyan 2003 als Joint Venture zwischen dem taiwanischen IT-Hersteller Accton (52 %) und dem niederländischen Philips-Konzern (48 %)[1]. Heute ist der taiwanische Hersteller Compal der Haupteigentümer mit drei Vertretern im Vorstand (Chairman und zwei Direktoren)[2], während Accton nur noch mit einem Repräsentanten im Rang eines Supervisors vertreten ist.

Laut Unternehmenswebsite werden von den über 400 Angestellten über 60 % im Bereich Forschung und Entwicklung eingesetzt.[3]

Arcadyan fertigt Geräte für den Breitband-Internetzugang, WLAN und Multimedia. Auf dem deutschen Markt sind Arcadyan-Produkte vor allem als OEM-Geräte anzutreffen, so zum Beispiel verschiedene Router-Modelle der Deutschen Telekom, Telefónica Germany, Vodafone und Swisscom (Schweiz).

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Speedport

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento vom 28. Oktober 2012 im Internet Archive) Arcadyan Joint Venture Formed by Parent Companies (englisch), abgerufen am 7. Mai 2024.
  2. Archivierte Kopie (Memento vom 28. Juli 2014 im Internet Archive) Betriebsführung - Vorstand, abgerufen am 7. Mai 2024.
  3. Archivierte Kopie (Memento vom 28. Juli 2014 im Internet Archive) Führungskräfte - Organisation, abgerufen am 7. Mai 2024.