August Buttmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Buttmann (* 21. März 1806 in Berlin; † Februar 1890 ebenda) war ein klassischer Philologe.

Buttmann war 1868/69 Rektor am Prenzlauer Gymnasium. Er war seit 1856 Professor für klassische Philologie. Er war ein Sohn von Philipp Buttmann und Bruder von Alexander Buttmann und des Theologen Philipp Buttmann.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kurzgefasste Geographie von Alt-Griechenland. Ein Leitfaden für den Unterricht in der griechischen Geschichte und die griechische Lectüre auf höheren Unterrichts-Anstalten. Nicolai, Berlin 1872, (Digitalisat).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Geschichte des Gymnasiums zu Prenzlau von 1543–1893. Festschrift zur Feier des 350jährigen Bestehens der Anstalt. Vincent, Prenzlau 1893, S. 255 und 279 f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]