August Maier (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Maier (auch: Mayr, Mayer) (* 29. Juli 1837 in Gailitz, Gemeinde Arnoldstein; † 8. Februar 1903 ebenda) war ein österreichischer Bürgermeister und Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maier war der Sohn des Fabriksbesitzers Josef Mayr (* 24. Dezember 1800; † 25. Mai 1856) und dessen Ehefrau Juliane geb. von Millesi (* 1803; † 4. November 1869). Er war römisch-katholisch und blieb ledig.

Er war Berufsoffizier. Nach einer Verwundung in der Schlacht bei Königgrätz 1867 ging er als Hauptmann in Pension.

1882 wurde er Obmann-Stellvertreter des Deutschen Schulvereins in Bleiberg-Kreuth.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1874 bis 1886 war er Bürgermeister in Arnoldstein.

Vom 24. September 1878 bis zum 29. Mai 1884 war er Abgeordneter im Kärntner Landtag für den Wahlkreis LGM 7 Hermagor. Im Landtag war er Mitglied des Verifikations-, Revisions- und des Ausschusses für Bauten und Kommunikation.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rudolf Siegl: Die Abgeordneten zum Kärntner Landtag von 1848 bis 1938. Diss., 2022, S. 288, Digitalisat.