Augustinus Hunnäus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. August 2016 um 07:55 Uhr durch Gmünder (Diskussion | Beiträge) (-bkl). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Augustinus Hunnäus (* 29. Juli 1521 in Mecheln; † 10. September 1577 oder 8. September 1578 in Löwen; auch Augustinus Hunnaeus oder Augustin Huens) war ein Theologe, Philosoph und Hochschullehrer.

Nach dem Schulbesuch in Mecheln studierte Hunnäus Theologie an der Universität Löwen und wurde dort zum Dr. theol. promoviert. Der schon während des Studiums sprachbegeisterte Hunnäus wurde anschließend Lehrer für Griechisch und Hebräisch am Löwener Gymnasium castrense. Außerdem lehrte er dort Philosophie. Später wurde er Professor der Theologie an der Universität Löwen.

Hunnäus zählt zu den Syncretisten seiner Zeit, deren Arbeit auf Aristoteles und Petrus Hispanus basiert. Zudem begann er die Handschriften der Werke der Kirchenväter zu vergleichen um die dort zitierten Bibelstellen zu berichtigen.

Werke (Auswahl)

  • De disputatione inter disceptantes, dialectice instituenda, libellus. Praeterea fundamentum logices, 1551
  • Avgvstini Hvnaei Dialectica Sev, Generalia Logices praecepta omnia, quaecunq[ue] praecipuè ex toto Aristotelis organo, ad ediscendum proponi consueuerunt: Priùs quidem iuxta ueterem translationem impressa, nunc uerò ad Ioachimi Perionij & Nicolai Grouchij uersionem accomodata ..., 1552
  • Ordo ac series quinque nouorum indicum generalium diu multum que hactenus a studiosis desideratorum et nunc magna accesione in singulis suis partibus locupletatorum, 1582

Literatur

Weblinks