Aurél Bernáth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Büste von Aurél Bernáth in Marcali
Grab von Aurél Bernáth und seiner Frau Alice Pártos

Aurél Bernáth (* 13. November 1895 in Marcali; † 13. März 1982 in Budapest) war ein ungarischer Maler und Radierer des Expressionismus.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aurél Bernáth wurde am 13. November 1895 in Marcali geboren. 1926 heiratete er die Medizinerin Alice Pártos. Aus der gemeinsamen Ehe ging eine Tochter (Mária Bernáth) hervor. 1973 wurde er zum Ehrenbürger von Kaposvár ernannt. Am 13. März 1982 starb Bernáth im Alter von 86 Jahren in Budapest.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernáths Werke zeichnen sich vor allem durch seine phantastischen, sich auftürmenden Landschaften aus.

Auszeichnungen und Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kossuth-Preis (1948, 1970)
  • Munkácsy-Preis (1950)
  • Lobenswerter Künstler Ungarns (1952)
  • Preis des außerordentlichen Künstlers von Ungarn (1964)
  • Ehrenbürger von Kaposvár (1973)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aurél Bernáth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Robert Darmstaedter: Künstlerlexikon. Über 4400 Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Hrsg.: Pawlak Herrsching. 1986, ISBN 978-3-88199-300-5, S. 77.