Außenministerium (Republik Kosovo)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2014 um 23:17 Uhr durch Nicor (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Politik (Kosovo); Ergänze Kategorie:Außenpolitik (Kosovo)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Außenministerium der Republik Kosovo, eigentlich Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Kosovo (albanisch Ministria e Punëve të Jashtme e Republikës së Kosovës; serbisch Министарство Иностраних Послова Републике Косова Ministarstvo Inostranih Poslova Republike Kosova), ist eines der Schlüsselministerien der Republik Kosovo. Es befindet sich nahe dem Regierungssitz in der Innenstadt von Priština am Boulevard „Mutter Teresa“. Seit dem 22. Februar 2011 wird das Ressort durch Enver Hoxhaj (PDK) geleitet.

Aufgabe

Zum Außenministerium gehören die 20 Botschaften bei souveränen Staaten,[1] welche die Regierung regelmäßig informieren, und zudem die 13 Konsulate.[2]

Äußere Sicherheit, Wirtschaftsbeziehungen, Auswärtige Kulturpolitik und andere sind wichtige Ziele.

Gliederung

Bei der Aufgabenbewältigung steht dem Minister auch sein Stellvertreter zur Verfügung. Seit Juni 2011 ist dies Petrit Selimi (PDK). Dem Ministerkabinett gehören fünf Mitglieder an. Nagip Skenderi ist Generalsekretär des Ministeriums.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Misionet Diplomatike të Kosovës. Außenministerium Kosovo, abgerufen am 13. Januar 2013 (albanisch).
  2. Misionet Konsullore të Republikës së Kosovës. Außenministerium Kosovo, abgerufen am 13. Januar 2013 (albanisch).