Bödelesee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick über den Bödelesee
Bödelesee mit der Staumauer und dem Ausfluss des Winsauerbaches - Europaschutzgebiet Fohramoos

Der Bödelesee ist ein kleiner Stausee in Schwarzenberg im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Er liegt auf dem Bödele am Losenpass auf einer Höhe von 1137 m.ü.A. und wird vom Winsauerbach gespeist. Er ist etwa 2700 m2 groß, etwa 50 m lang und 50 m breit. Der frühere Name ist Moorsee.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Politisch liegt der See zur Gänze in Schwarzenberg/Vorarlberg/Österreich. Gebirgsgruppenmäßig liegt er an der Grenze zwischen den Lorenabergen und der Hochälpele-Weißenfluh-Gruppe. Er ist nur 100 m östlich vom Losenpass. Damit liegt er auch an der Grenze zwischen dem Vorarlberger Rheintal und dem Bregenzerwald. Eine kleine Straße führt von der Bödelestraße L48 zu einem Parkplatz am See.

Entstehung des Sees[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Dornbirner Fabrikant Otto Hämmerle erwarb zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Alpe Oberlose. Der Kaufvertrag wurde 1902 unterzeichnet. In weiterer Folge wurden im Auftrag von Otto Hämmerle das Alpenhotel Bödele und die Kapelle Heilige Maria errichtet und der Bödelesee aufgestaut (1902). Primär ging es darum, Löschwasser bereitzustellen für Brände. Der See diente auch dem Züchten von Fischen und wurde ab 1906 touristisch genutzt. Eigentümerin des Sees ist seit 1986 die Stadt Dornbirn.[1]

Zufluss und Abfluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu- und Abfluss ist der Winsauerbach, der weiter abwärts Stauderbach heißt.

Naturschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bödelesee ist Teil des Europaschutzgebiets Fohramoos. Rund um den See ist ein wertvoller Moorwald.

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänglich wurde damit geworben, dass der Moorsee eine heilende Wirkung hat. Auch heute wird der See noch als Badesee verwendet. Vor allem aber ist er bei Wanderern beliebt, die die Natur im Fohramoos und rund um den See genießen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bödelesee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nikola Langreiter, Petra Zudrell: Wem gehört das Bödele - Eine Kulturlandschaft verstehen. Hrsg.: Nikola Langreiter, Petra Zudrell. Residenz Verlag, 2020, ISBN 978-3-7017-3511-2.
  2. Bödelesee. In: Vorarlberg Tourismus GmbH. Vorarlberg Tourismus GmbH, abgerufen am 19. Oktober 2023.