Büppel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Büppel
Stadt Varel
Koordinaten: 53° 22′ N, 8° 9′ OKoordinaten: 53° 22′ 14″ N, 8° 8′ 39″ O
Höhe: 5 m ü. NHN
Einwohner: 2373 (30. Jun. 2010)[1]
Postleitzahl: 26316
Vorwahl: 04451
Büppel (Niedersachsen)
Büppel (Niedersachsen)

Lage von Büppel in Niedersachsen

Ortseingang von Büppel auf Höhe Südender Leke
Ortseingang von Büppel auf Höhe Südender Leke

Büppel ist ein Stadtteil von Varel im Landkreis Friesland in Niedersachsen. Büppel hat 2373 Einwohner (Stand: 30. Juni 2010).[1]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Büppel liegt südlich der Stadt Varel, im Westen liegt Obenstrohe. Südwestlich schließt sich ein Wald an, im Süden der Ortsteil Neudorf sowie Felder und Moore. Südöstlich ist Jethausermoor und Hohelucht gelegen, nordöstlich Jethausen, Streek und Hohenberge.

Geschichte/ Namensherkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Büppels Besiedlung begann vermutlich schon vor 1540. Auswertungen der Akten des Kirchenspiels Varel, die erst in jüngerer Zeit vorgenommen wurden, belegen dies und korrigieren die bisherige Annahme, Büppel sei erstmals 1570 durch Johan Budde (genannt Johan aufn Büppel oder Jan upp'n Büppel) bebaut worden.[2] Die Bebauung von 1540 bestand aus einer Hausmannsstelle und zwei Kötereien, deren Hausstellen heute noch existieren.

Seit dem Mittelalter wird der Name „Büppel“ für einen bis zu acht Meter hohen Sandhügel nordöstlich Büppels verwendet, der im 16. Jahrhundert zu Obenstrohe gehörte.[3][2] Der erste Siedler in Büppel, Dirich tho Bodeker, wurde in den Akten als „Obenstroher Hausmann“ geführt, der zweite und dritte führten „Büppel“ bereits im Namen.

Sport und Freizeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Büppel ist der TuS Büppel 1910 e. V. ansässig und bietet verschiedene Sportangebote. Die Frauen-Fußballmannschaft spielt in der dritthöchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga (Stand 2022/2023). Zu den weiteren Sportarten gehören Aikido, Ballsportarten, Schwimmen und Turnen.[4] Ferner existiert dort eine Schule für Selbstverteidigung.[5]

Darüber hinaus gibt es seit 1995 den SV Büppel, der neben Tischtennis, Inlinersport und Fußball auch Bikepolo als eigene Sparte besitzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b varel.de: Zahlen, Daten, Fakten (Memento vom 19. Oktober 2011 im Internet Archive)
  2. a b bueppel.de: Büppel ist älter als bisher angenommen (Memento vom 7. Mai 2005 im Internet Archive)
  3. bueppel.de: was ist ...? (Memento vom 9. März 2008 im Internet Archive)
  4. Stadt Varel: Sport im Verein. In: varel.de. Archiviert vom Original am 5. Dezember 2008; abgerufen am 16. April 2023.
  5. Studio der Selbstverteidigung Varel. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. Mai 2009; abgerufen am 3. Mai 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sds-varel.de