Büsch bei Merten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Büsch bei Merten
Gemeinde Eitorf
Koordinaten: 50° 47′ N, 7° 24′ OKoordinaten: 50° 46′ 51″ N, 7° 23′ 34″ O
Höhe: 210 m ü. NHN
Einwohner: 17 (2014)[1]
Postleitzahl: 53783
Vorwahl: 02243
Büsch bei Merten, Luftaufnahme (2017)
Büsch bei Merten, Luftaufnahme (2017)

Büsch bei Merten ist ein Ortsteil der Gemeinde Eitorf im Rhein-Sieg-Kreis. Er liegt nördlich der Sieg. Ein weiterer Ortsteil Büsch im Gemeindegebiet liegt bei Mühleip südlich der Sieg.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Büsch liegt auf der Mertener Höhe im Nutscheid auf einer Höhe von 210 m ü. NHN.

Einwohner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1821 hatte der Ort 27 Bewohner.[2]

1910 hatte Büsch die Haushalte Rottenarbeiter Matthias Buchholz, Witwe Matthias Buchholz, die Ackerer Franz, Johann, Philipp und Wilhelm Hänscheid, Ackerin Witwe Gerhard Trost und Ackerer Peter Trost verzeichnet. Damals gehörte der Weiler zur Gemeinde Merten[3].

1925 waren hier nur noch die Haushalte Witwe Helene Buchholz und die Ackerer Franz Hänscheid und Peter Trost verzeichnet.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeinde Eitorf, abgerufen am 23. Februar 2014 (Memento vom 9. November 2017 im Internet Archive)
  2. Wörterbuch des preussischen Staats
  3. Einwohner-Adressbuch Siegkreis 1910
  4. Adressbuch des Siegkreises 1925, Bonn, Ausgabe 1928/1929