Back in the Nineties

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Back in the Nineties
Cover
Studioalbum von tonair

Veröffent-
lichung(en)

26. Dezember 2008

Format(e)

CD

Genre(s)

Indie-Pop, Rock

Titel (Anzahl)

10

Länge

39 min 43 s

Besetzung
  • Gesang: Florian Laske, Andreas Scheerer, Josua Scheerer
  • Bass: Andreas Scheerer
  • Kofferorgel: Josua Scheerer

Produktion

Sami Khatib

Chronologie
They Say
(2005)
Back in the Nineties

Back in the Nineties ist das 2008 erschienene dritte und letzte Studioalbum der deutschen Indie-Popband tonair.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tonair schrieben für das Album drei neue Lieder. Der Rest des Albums besteht aus älterem und bereits vorher aufgenommenen Songmaterial, das unter Produzent Sami Khatib neu aufgenommen wurde. Der Albumtitel und das gleichnamige Titelstück basieren auf den gemeinsamen Erfahrungen der Bandmitglieder, die ihre Kindheit und Jugend vor allem in den 1990er Jahren verlebten und sich auch in dieser Zeit kennen lernten.[1]

Im Vorfeld des Albums wurden die beiden Titel Ride As You Are und Pride als Singles veröffentlicht. Zum Lied I Love You So Much More drehte die Band ihr erstes Musikvideo im Hallenbad von Aichach gedreht.[2] Das Video erzählt die Geschichte eines Badegastes, der im Schwimmbad jedes Mal seine Traumfrau sieht, diese aber nicht erreichen kann. Sowohl im Lied als auch im Video bleibt offen, ob er diese jemals erreichen wird.

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Titel wurden zum größten Teil von Florian Laske geschrieben.

  1. I Love You So Much More – 3:44
  2. Up in the Trees – 3:38
  3. Ride As You Are – 3:27
  4. Don’t – 3:52
  5. Start! – 3:25
  6. Back in the Nineties – 4:05
  7. Starting All Over – 3:58
  8. I Am Down – 2:49
  9. And – 2:07
  10. Pride – 3:33

Musikstil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anders als der Titel erahnen lässt, ist der musikalische Stil von Back in the Nineties eher der Beatmusik im Stile der 1960er Jahre zuzuordnen, insbesondere dem Mersey Sound aus Liverpool im Stile der frühen Beatles. Sie sind damit auf einer Linie mit vergleichbaren Britpop-Bands der späten 1990er beziehungsweise Anfang der 2000er, wie beispielsweise Mando Diao, Oasis, Nada Surf oder Blur.[3][4] Die Texte handeln von alltäglichen Begebenheiten.[5]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album kam bei der Kritik gut an. So schrieb der Stern:

„Die vier Musiker machen weiterhin den zeitlos, schönen, sympathischen Gitarrenpop, für den man sie in den letzten Jahren lieben gelernt hat. Singalongs und Mitklatsch-Parts inklusive, umschiffen sie die Grenze zum Einheitsklang immer wieder spielend leicht durch charmante Orgeleinwürfe und unerwartete Breaks, wie im großartigen Opener „I LOVE YOU SO MUCH MORE“.“

Stern[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bettina Leppert: Ein Interview mit Florian Laske, Sänger von tonair. In: Timeshot Magazin. Nr. 10, 2008, S. 48 f. (issuu.com).
  2. Tonair - Back In The Nineties: Erstes Album. Perspektive Mittelstand, 13. Oktober 2008, abgerufen am 24. November 2015.
  3. a b Tonair - Back In The Nineties: Album CD. mutemusicpromotion.de, archiviert vom Original am 25. November 2015; abgerufen am 18. August 2021.
  4. Rezension. In: Musiker Magazin. Nr. 1, 2009 (musiker-online.com [PDF]).
  5. „Ob wir uns großartig von anderen Bands unterscheiden, interessiert uns nicht“. MyHeimat.de, 25. Februar 2009, abgerufen am 24. November 2015.