Backpackrapper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. März 2016 um 09:53 Uhr durch 46.244.243.105 (Diskussion) (→‎Selbstverständnis: Zusammenhang hergestellt; Zeichensatz). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Backpackrapper oder Backpacker (englisch backpack „Rucksack“) bezeichnet man innerhalb der Hip-Hop Szene Rapper, die vor allem im Untergrund arbeiten und die Kommerzialisierung der Hip-Hop-Musik ablehnen.

Selbstverständnis

Backpackrapper (zum Teil auch das deutsche Synonym Rucksack-Rapper) erhielten ihren Namen dadurch, dass sie meistens mit dickem Rucksack präsent sind (z. B. auf Jams).

Sie sind Hip-Hop Musiker, die den Mainstream und Kommerz ablehnen. Sie distanzieren sich vom Gangsta-Rap und versuchen sich nicht auf jede neue Mode einzulassen. Die meisten Backpackrapper bewegen sich in einer kleinen Szene mit Gleichgesinnten, die sich von der Subkultur der Hip-Hop-Szene deutlich unterscheidet. Die Texte haben häufig kritische und politische Texte (Conscious Rap) und greifen aktuelle Themen auf. Insofern bestehen zahlreiche Gemeinsamkeiten mit Zeckenrap, der (Selbst-)Bezeichnung der linkspolitischen Rapszene. Viele Backpackrapper sind Untergrundrapper und streben keine Karriere in der Musikindustrie an.

Vorurteile

Innerhalb eines Bereiches der Rap-Szene sind die Backpackrapper geringer angesehen. Der Vorwurf lautet, dass sie aus der gehobenen Mittelschicht oder Oberschicht kämen, und daher nicht wüssten, was im realen Leben geschehe. Das gleiche Argument wird jedoch auch von Backpackrappern gegenüber der kommerzialisierten Hip-Hop-Szene aufgegriffen. Abwertend werden sie auch als Studentenrapper bezeichnet, und ihnen die Street Credibility verwehrt.

Innerhalb der Hip-Hop-Szene besteht eine, zum Teil auch aggressive, Spannung zwischen den Backpackern und den kommerzielleren Vertretern der Musikrichtung. So finden sich in den Texten zahlreicher Künstler Zeilen der Kritik am jeweils anderen Teil des Genres.

Einzelne Vertreter des Backpackerraps

  • Vertreter sind Zusammenschlüsse wie z.B. Anticon. Sie sehen Rap in erster Linie als Kunst (evtl. Poesie).
  • Ein weiterer Deutscher Backpackrapper ist Damion Davis.

Siehe auch