Bagneux – Lucie Aubrac (Métro Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2015 um 23:42 Uhr durch Matthiasb (Diskussion | Beiträge) (recat mit AWB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Métrostation (Paris) Bagneux ist der vorläufige Name einer geplanten unterirdischen Station der Linie 4 der Pariser Métro. Sie wird sich in Bagneux, Département Hauts-de-Seine, wenige Kilometer südlich der Pariser Stadtgrenze befinden. Der Haupteingang soll sich an der Avenue Henri-Barbusse befinden. Ein Nebeneingang soll an der Avenue de Stalingrad entstehen.

Die Eröffnung der Station ist für 2019 geplant. Sie ist Teil der Verlängerung um drei Stationen von Porte d’Orléans bis Bagneux. Der Projektbeginn für die 2,7 km lange Strecke war im Januar 2001, die öffentliche Auslegung vom Januar bis zum März 2004. Erste Bauarbeiten begannen Ende 2005 / Anfang 2006. Die Inbetriebnahme des 1. Abschnitts bis zum Rathaus von Montrouge (Mairie de Montrouge) fand am 23. März 2013 statt. Finanziert wird das Projekt vom Staat, der Region, den Gemeinden und der RATP. Die Bauarbeiten für den letzten 1,9 km langen Abschnitt bis Bagneux sollen im Jahr 2014 beginnen und bis Ende 2019 abgeschlossen sein.

Es wird eine Umsteigemöglichkeit zum Bahnhof Bagneux des RER B geben. Darüber hinaus wird die zukünftige Linie 15 der Métro Paris ebenfalls einen Haltepunkt an der Station Bagneux haben.

Weblinks

Vorherige Station Métro Paris Nächste Station
Verdun-Sud
← Porte de Clignancourt
Endstation

Koordinaten: 48° 48′ 10″ N, 2° 19′ 2″ O