Bahn frei für Noddy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel Bahn frei für Noddy
Originaltitel Make Way for Noddy
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Jahr(e) 2001–2005
Länge 12 Minuten
Episoden 53 in 2 Staffeln
Genre Kinderserie
Titelmusik Make Way for Noddy Theme – The C.R.S. Players
Produktion Jonathan Dem,
Paul Sabella,
Robert Winthrop
Idee Enid Blyton,
Michael Patrick Dobkins
Musik Julie Bernstein,
Steven Bernstein
Erstausstrahlung 2. September 2002 (UK) auf Channel Five
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
6. Februar 2006 auf Nickelodeon
Besetzung

Bahn frei für Noddy (Originaltitel: Make Way for Noddy) ist eine britische Kinderserie. Die computeranimierte Fernsehserie basiert auf einer Figur der Kinderbuchautorin Enid Blyton und lief auf dem Sender Channel Five.

Konzept[Bearbeiten]

Die Serie handelt von Noddy, einem kleinen Holzjungen, der im Spielzeugland wohnt. Dort sind die Spielzeuge zum Leben erwacht und Noddy erlebt eine Reihe von Abenteuern. Zu den Nebencharakteren gehören Onkel Willy, Wachtmeister Plod und Tessie Bär. Die britische Serie ist die insgesamt siebte Adaption des Blyton-Charakters fürs Fernsehen. Sie ist computeranimiert und besteht aus je 12-minütigen Episoden. Die Fernsehserie richtet sich an Vorschulkinder.[1]

Ausstrahlung[Bearbeiten]

Nachdem die Serie seit 2002 im britischen Fernsehen auf dem Sender Channel 5 sehr erfolgreich lief, wurde unter dem Titel Say It with Noddy von PBS eine US-amerikanische Fassung ausgestrahlt. Diese bestand aus je zwei 12-minütigen Episoden, ergänzt um zwei dreiminütige Szenen, in denen Noddy entweder ein Wort in einer ausländischen Sprache lernt, Musikvideos ausgestrahlt wurden oder ein Gastgeber moderierte.[2] Von dieser Version wurde ab dem 6. Februar 2006 eine deutsche Synchronfassung auf dem Sender Nickelodeon ausgestrahlt.[3] Insgesamt wurden bisher 54 Episoden produziert.

Episodenliste[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatInfos. Fernsehserien.de, abgerufen am 26. Oktober 2011.
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatShow Summary. TV.com, abgerufen am 26. Oktober 2011.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatEpisodenführer. Fernsehserien.de, abgerufen am 26. Oktober 2011.