Bahnhof Berlin Karower Kreuz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2016 um 11:44 Uhr durch Global Fish (Diskussion | Beiträge) (Tut mir leid, aber da steht etwas vom geplanten Umbau der Gleisanlagen. Das hat nichts mit diesem Turmbahnhof zu tun, von dem steht kein Wort in der verlinkten Quelle. (Was so ziemlich ausschließt, dass dort 2017 was passiert)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bahnhof Karower Kreuz ist ein Projekt eines Turmbahnhofs in Berlin, der frühestens ab 2017 gebaut werden soll. Er wird an der Kreuzung der Stettiner Bahn mit dem Berliner Außenring gelegen sein, und damit im Bezirk Pankow auf der Grenze der Ortsteile Berlin-Blankenburg und Berlin-Karow liegen.

Geschichte

Die Idee für den Turmbahnhof stammt schon aus den 1990er Jahren, im September 2003 wurde das Planfeststellungsverfahren eröffnet. Aufgrund anderer Planungen und wegen fehlenden Geldes setzte der Berliner Senat das Planfeststellungsverfahren 2011 aus. Im Januar 2016 lagen die geplanten Baukosten bei 10,9 Millionen Euro.[1] Nach Wiederaufnahme wird der endgültige Planfeststellungsbeschluss für das Jahr 2017 erwarteten.[2] Der Bau ist in der 2020 beginnenden Periode der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) des Bundes mit der Deutschen Bahn vorgesehen und kann in Abhängigkeit des Baufortschritts an den Fernbahngleisen der Stettiner Bahn beginnen. Nach Erteilung des Baurechts wird von einer Bauzeit von drei Jahren ausgegangen.[2]

Bauliche Planung

Die Planungen sehen vor, auf der Stettiner Bahn, welche die obere Ebene des Turmbahnhofs bildet, einen Mittelbahnsteig und zwei Außenbahnsteige zu errichten. Dabei sollen an den Außenbahnsteigen jeweils das Fernbahngleis in Richtung Bernau und das S-Bahn-Gleis in Richtung Pankow vorbeigeführt werden. Am Mittelbahnsteig ergibt sich somit eine direkte Umsteigemöglichkeit zwischen der S-Bahn und der Regionalbahn. Auf der unteren Ebene sollen zwei Außenbahnsteige errichtet werden, die die Gleise des Berliner Außenrings bedienen.[3] Die Verlängerung der S-Bahngleise aus Richtung Wartenberg wird vorbereitet.[4]

Betriebliche Planung

An den oberen Bahnsteigen soll die Linie S 2 der Berliner S-Bahn halten.[4] Welche Regionalbahnlinien dort halten werden, ist noch offen.

Einzelnachweise

  1. Berliner Morgenpost online vom 12. Januar 2016
  2. a b Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Stefan Gelbhaar (GRÜNE) vom 10. Dezember 2015 und Antwort, Stand Nordkreuz und Turmbahnhof Karower Kreuz., [online http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/S17-17598.pdf]
  3. Signalarchiv
  4. a b Berliner Woche online vom 12. Februar 2016


Koordinaten: 52° 36′ 24″ N, 13° 27′ 36,4″ O