Bahnhof Shakujii-kōen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shakujii-kōen (石神井公園駅)
Daten
Bahnsteiggleise 4
Abkürzung Ikebukuro-Linie: SI10
Eröffnung 15. April 1915
Webadresse https://www.seiburailway.jp/railway/ekimap/shakujii-koen
Lage
Stadt/Gemeinde Nerima
Präfektur Tokio
Staat Japan
Koordinaten 35° 44′ 38″ N, 139° 36′ 25″ OKoordinaten: 35° 44′ 38″ N, 139° 36′ 25″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Shakujii-kōen (石神井公園駅)

Seibu Ikebukuro-Linie

Liste der Bahnhöfe in Japan
i16i16i18

Der Bahnhof Shakujii-kōen (jap. 石神井公園駅, Shakujii-kōen eki) ist einer der größten Bahnhöfe im Bezirk Nerima der japanischen Präfektur Tokio. Er liegt im äußeren Nordwesten Tokios an der Seibu Ikebukuro-Linie der privaten Eisenbahngesellschaft Seibu Tetsudō. Der Shakujii-kōen (Shakujii-Park) liegt südwestlich des Bahnhofs. Der Bahnhof verfügt über zwei Bahnsteige, die vier Gleise bedienen. Die bis dahin viergleisige Ikebukuro-Linie wird nordwestlich des Bahnhofs zweigleisig. Hier halten die meisten Expressarten, es finden Zugüberholungen statt, und besonders in den Stoßzeiten beginnen/enden einige Züge von/nach Ikebukuro in Shakujii-kōen.

Der Bahnhof wurde am 15. April 1915 ursprünglich als Bahnhof Shakujii (石神井駅, Shakujii-eki) im damaligen Dorf Shakujii[1] eröffnet und von der Musashino Tetsudō, einem Vorläufer der Seibu Tetsudō, betrieben.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bezirksverwaltung Nerima: Namensherkunft und Geschichte der Stadtteile, Shakujiimachi (Memento des Originals vom 27. Juli 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.city.nerima.tokyo.jp