Balázs Péter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rumänien  Balázs Péter

Geburtsdatum 1. August 1996
Geburtsort Miercurea Ciuc, Rumänien
Größe 181 cm
Gewicht 80 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

2009–2011 HSC Csíkszereda
2011–2016 Krefelder EV
2016–2017 Neusser EV
2017–2018 Alba Volán Székesfehérvár
2018–2021 ASC Corona 2010 Brașov
seit 2021 HSC Csíkszereda

Balázs-Szabolcs Péter (* 1. August 1996 in Miercurea Ciuc[1]) ist ein rumänischer Eishockeyspieler, der seit 2021 erneut beim HSC Csíkszereda in der rumänischen Eishockeyliga und der multinationalen Ersten Liga spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Club[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Balász Péter, der der ungarischsprachigen Minderheit der Szekler in Rumänien angehört, begann seine Karriere beim HSC Csíkszereda, dem traditionsreichen Klub der Szekler aus seiner Heimatstadt, für den er in der ungarischen und der rumänischen U18-Liga spielte. 2011 wechselte er nach Deutschland, machte sein Abitur[2] und spielte beim Krefelder EV zunächst in der Schüler-Bundesliga und später in der Deutschen Nachwuchsliga.[3] Nach Ende seiner Juniorenzeit schloss er sich 2016 zunächst dem Neusser EV aus der Regionalliga West an. 2017 wechselte Péter nach Ungarn, wo er mit der zweiten Mannschaft von Alba Volán Székesfehérvár in der multinationalen Ersten Liga spielte. Ab 2018 stand er beim ASC Corona 2010 Brașov unter Vertrag, für den er ebenfalls in der Ersten Liga und zudem in der rumänischen Eishockeyliga auf dem Eis steht. Mit den Kronstädtern wurde er 2019 und 2021 Rumänischer Meister und 2021 auch Pokalsieger. Nach drei Jahren in Brașov kehrte er 2021 in seine Heimatstadt zurück und gewann mit dem HSC Csíkszereda 2022 sowohl die Erste Liga, als auch die rumänische Meisterschaft.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Balász Péter spielt international im Gegensatz zu anderen Szeklern, die für Ungarn antreten, für sein Geburtsland Rumänien. Im Juniorenbereich nahm er an den U18-Weltmeisterschaften 2012 und 2013 sowie der U20-Weltmeisterschaft 2014 jeweils in der Division II teil. Zudem vertrat er Rumänien auch beim Europäischen Olympischen Jugendfestival 2013 in Brașov.

Sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft gab Péter bei der Weltmeisterschaft 2018 in der Division I, in der er auch 2019, 2022 und 2023, als er zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, spielte. Zudem vertrat er seine Farben bei den Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Peking 2022 und beim Beat Covid-19 Ice Hockey Tournament, das im Mai 2021 im slowenischen Ljubljana ausgetragen wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste-Liga-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 7 220 59 74 133 55
Playoffs 6 54 9 11 20 8

(Stand: Ende der Saison 2022/23)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.rodi-db.de/player.php?id=21140
  2. Dobos László: Péter Balázs a Krefeld ificsapatának húzóembere. 5. Januar 2016, abgerufen am 17. Juni 2021 (ungarisch).
  3. Krefeld begrüßt die Jungadler Mannheim. In: Hockeyweb.de. 12. September 2013, abgerufen am 17. Juni 2021.