Ballade pour Adeline

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ballade pour Adeline (frz. für ‚Ballade für Adeline‘) ist ein 1976 komponiertes Klavierstück von Paul de Senneville und Olivier Toussaint, das nach de Sennevilles Tochter benannt ist.[1] Es wurde von dem Pianisten Richard Clayderman aufgeführt und auf Tonträgern veröffentlicht.

Das Stück wurde ein Millionen-Erfolg und begründete Claydermans weltweite Karriere.

Ballade pour Adeline war auch Titelmelodie der philippinischen Sendung Lovingly Yours, Helen auf GMA Network (1983 bis 1996). Eine neue Version des Liedes wurde 2007 veröffentlicht.

Diskografie[Bearbeiten]

  • 1977 Single, Telefunken 6.12088
  • 1979 LP Träumereien Teldec 6.23872 (frz. Reveries, Delphine 700036)
  • 1980 LP Träumereien 2 Teldec 6.24500
  • 2003 CD Ballade pour Adeline, Euro Trend 153.042

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.clayderman.co.uk/the_delphine_team.htm