Beckedorfer Beeke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2016 um 14:27 Uhr durch Dtuk (Diskussion | Beiträge) (→‎Name). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beckedorfer Beeke
Oberlauf der Beckedorfer Beeke zwischen Blumenthaler Aue und Schönebecker Aue

Oberlauf der Beckedorfer Beeke zwischen Blumenthaler Aue und Schönebecker Aue

Daten
Lage Niedersachsen und Bremen, Deutschland
Flusssystem Weser
Abfluss über Blumenthaler Aue → Weser → Nordsee
Quelle östlich von Schwanewede-Löhnhorst
Mündung bei Bremen-Blumenthal in die Blumenthaler AueKoordinaten: 53° 11′ 7″ N, 8° 34′ 51″ O
53° 11′ 7″ N, 8° 34′ 51″ O

Linke Nebenflüsse Kifkenbruchgraben
Die Beckedorfer Beeke in Schwanewede-Beckedorf

Die Beckedorfer Beeke in Schwanewede-Beckedorf

Die Beckedorfer Beeke ist ein linkes Nebengewässer der Blumenthaler Aue. Sie ist als naturnaher Geestbach eingeordnet.

Die Beckedorfer Beeke entspringt in Niedersachsen östlich von Schwanewede-Löhnhorst, fließt von dort Richtung Süden, Westen und Südwesten, passiert die Landesgrenze zu Bremen und durchfließt dann in westsüdwestliche Richtung den Bremer Stadtteil Vegesack, wobei sie auch das Naturschutzgebiet Hammersbecker Wiesen durchquert und von links den Kifkenbruchgraben aufnimmt, verläuft dann abermals auf niedersächsischem Gebiet nach Westen durch Schwanewede-Beckedorf und erreicht danach wieder bremisches Gebiet. Dort verläuft sie durch den Stadtteil Blumenthal nach Südwesten, bis sie schließlich an der Burg Blomendal in die Blumenthaler Aue mündet.

Name

Die Ortschaft Beckedorf wurde nach dem Bach (niederdeutsch: Beck(e), Beek(e)), an dem sie lag, benannt. Später wurde der Bach dann wiederum nach der Ortschaft Beckedorf als Beckedorfer Beeke benannt.

Gewässerzustand in Bremen

Der Geestbach ist belastet durch Oberflächenwasser, das bei Starkregen ohne oder ohne zureichende Rückhaltung einfließt und durch Sicker oder Überlaufwässer aus alten Asche- und Hausmülldeponien. Die Anforderungen der EU Wasserrichtlinie werden bisher abschnittsweise verletzt. Die geforderte Überprüfung der Gewässergüte im 6-Jahresabstand hat bisher nicht stattgefunden. Messstellen wurden ersatzlos abgebaut. Alte Uferbefestigungen sind teilweise verfallen. Renaturierungen der Ufer sind in einzelnen Abschnitten bisher nicht erfolgt.

Bei Starkregen steigt der Bach um mehr als einen halben Meter an. Im Sommer fällt das Bachbett trocken. Der Überflutungsbereich nördlich Beckstraße wurde ohne Flutschutz bebaut[1][2].

Einzelnachweise

  1. Beirat zum Planaufstellungsbeschluss
  2. Beirat zum Planaufstellungsbeschluss

Bilder

Weblinks

Commons: Beckedorfer Beeke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien