Beneš-Mráz Be-252

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beneš-Mráz Be-252 Beta-Scolar
Typ Kunst- und Schulflugzeug
Entwurfsland

Tschechoslowakei Tschechoslowakei

Hersteller Beneš-Mráz
Erstflug 1937
Stückzahl 2

Die Beneš-Mráz Be-252 Beta-Scolar war ein tschechoslowakisches Schulflugzeug der 1930er Jahre.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Be-252 wurde von Pavel Beneš 1937 aus dem Sportflugzeug Be-52 von 1936 als Schulflugzeug für die Fortgeschrittenenausbildung abgeleitet, war aber aufgrund des stärkeren Motors robuster und wie ihre Vorgängerin kunstflugtauglich ausgelegt. Das einzige gebaute Exemplar mit dem Kennzeichen OK–BEZ absolvierte noch im selben Jahr seinen Erstflug. 1938 erschien die mit einer geschlossenen Kabine ausgestattete Be-252C (OK–OYA). Sie wurde nach der deutschen Okkupation der Erprobungsstelle Rechlin übergeben und dort getestet. Anschließend wurde sie wahrscheinlich nach Schweden verkauft.[1] Anfang 1939 projektierte Beneš noch ein als Be-352C bezeichnetes Flugzeug, das außer der geschlossenen Kanzel noch einen Sechszylinder-Reihenmotor Major 6 erhalten sollte. Die Besetzung des Landes verhinderte eine praktische Umsetzung.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Be-252 war ein freitragender Tiefdecker in Holzbauweise mit viereckigem Rumpfquerschnitt. Die dreiteilige Tragfläche verfügte über Spreizklappen und enthielt je Seite einen 50-l-Kraftstoffbehälter. Das Leitwerk war ebenfalls freitragend und aus Holz. Die Haupträder des Fahrwerks waren aerodynamisch verkleidet und wie das Heckrad nicht einziehbar.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten (Be-252) Daten (Be-252C)
Besatzung 2
Spannweite 10,66 m
Länge 7,45 m 7,25
Höhe 2,02 m
Flügelfläche 14,0 m²
Flügelstreckung 8,2
Flächenbelastung 63,5 kg/m² 65 kg/m²
Leistungsbelastung 5,6 kg/PS
Flächenleistung 11,4 PS/m²
Leermasse 610 kg 630 kg
Zuladung 280 kg
Startmasse 890 kg 910 kg
Antrieb ein luftgekühlter Neunzylinder-Sternmotor
Walter Scolar
Startleistung
Nennleistung
180 PS (132 kW) bei 2500/min
160 PS (118 kW) bei 2200/min
Kraftstoffvolumen 100 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 275 km/h
Reisegeschwindigkeit 215 km/h 245 km/h
Landegeschwindigkeit 70 km/h
Steigzeit 4,0 min auf 1000 m Höhe
Dienstgipfelhöhe 7000 m 6000 m
Reichweite 500 km

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Alles-Fernandez (Hrsg.): Flugzeuge von A bis Z. Band 1: Aamsa Quail–Consolidated P2Y. Bernard & Graefe, Koblenz 1987, ISBN 3-7637-5904-2, S. 212.
  • Werner von Langsdorff: Handbuch der Luftfahrt. Jahrgang 1939, 2., unveränderte Auflage, J. F. Lehmann, München 1937, S. 461.
  • Václav Němeček: Československá letadla. Naše Vojsko, Prag 1968, S. 146/147 und 296/297.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Beneš-Mráz Be-252 Scolar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-Joachim Mau: Tschechoslowakische Flugzeuge von 1918 bis heute. Transpress, Berlin 1987, ISBN 3-344-00121-3, S. 88