Benjamin Azamati

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benjamin Azamati-Kwaku
Nation Ghana Ghana
Geburtstag 14. Januar 1998 (26 Jahre)
Geburtsort Akim Oda, Ghana
Karriere
Disziplin 100-Meter-Lauf
Bestleistung 9,90 s
Verein West Texas A&M University
Trainer Matthew Stewart
Status aktiv
Medaillenspiegel
Afrikaspiele 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der Afrikaspiele Afrikaspiele
Gold Rabat 2019 4 × 100 m
Silber Accra 2023 4 × 100 m
letzte Änderung: 22. März 2024

Benjamin Azamati-Kwaku (* 14. Januar 1998 in Akim Oda) ist ein ghanaischer Sprinter, der sich auf den 100-Meter-Lauf spezialisiert hat. 2019 siegte er mit der ghanaischen 4-mal-100-Meter-Staffel bei den Afrikaspielen in Rabat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Benjamin Azamati-Kwaku bei der Sommer-Universiade 2019 in Neapel, bei der er im 100-Meter-Lauf mit 10,54 s im Halbfinale ausschied und mit der ghanaischen 4-mal-100-Meter-Staffel im Finale disqualifiziert wurde. Anschließend gelangte er bei den Afrikaspielen in Rabat über 100 Meter bis in das Halbfinale, in dem er mit 10,43 s ausschied und mit der Staffel mit neuem Spielerekord von 38,30 s die Goldmedaille gewann. Damit erhielt er einen Startplatz in der Staffel für die Weltmeisterschaften in Doha, bei denen 38,24 s aber nicht für einen Finaleinzug reichten. Bei den World Athletics Relays 2021 im polnischen Chorzów gelangte er mit der 4-mal-100-Meter-Staffel bis in das Finale und wurde dort disqualifiziert. Zuvor stellte er in Austin mit 9,97 s einen neuen Landesrekord über 100 Meter auf und verbesserte damit die bisherige Bestmarke von Leonard Myles-Mills aus dem Jahr 1999 um eine Hundertstelsekunde. Ende Juli schied er bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio mit 10,13 s im Vorlauf über 100 m aus und erreichte mit der Staffel das Finale und wurde dort disqualifiziert.

2022 egalisierte er den ghanaischen Hallenrekord über 200 Meter von 20,57 s und im März stellte er in Texas mit 9,90 s einen neuen Landesrekord über 100 Meter auf. Im Juli schied er bei den Weltmeisterschaften in Eugene mit 10,18 s in der ersten Runde über 100 Meter aus und belegte mit der 4-mal-100-Meter-Staffel in 38,07 s im Finale den fünften Platz. Anschließend belegte er bei den Commonwealth Games in Birmingham in 10,16 s den vierten Platz über 100 Meter und wurde mit der Staffel im Vorlauf disqualifiziert. 2024 belegte er bei den Afrikaspielen in Accra in 10,45 s den fünften Platz und gewann mit der Staffel in 38,43 s gemeinsam mit Edwin Gadayi, Solomon Kweku und Joseph Paul Amoah die Silbermedaille hinter dem nigerianischen Team.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 9,90 s (+2,0 m/s), 25. März 2022 in Austin (ghanaischer Rekord)
    • 60 Meter (Halle): 6,54 s, 5. Februar 2022 in Albuquerque
  • 200 Meter: 20,13 s (+1,1 m/s), 8. Mai 2021 in Canyon
    • 200 Meter (Halle): 20,57 s, 26. Februar 2021 in Lubbock (ghanaischer Rekord)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]