Benoît Peeters

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benoît Peeters (2015)

Benoît Peeters (* 28. August 1956 in Paris) ist ein französischer Autor von Comic-Szenarien, Essays, Romanen, Sachbüchern und Hörspielen. Seit 1978 lebt er in Belgien.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit François Schuiten arbeitet Peeters seit 1983 an der Serie Die geheimnisvollen Städte, die ihn auch außerhalb Belgiens bekannt machte. In einer fiktiven Parallelwelt beherrschen Städte mit außergewöhnlicher Architektur die Szene und die Handlungen der jeweiligen Figuren. Bis 2010 erschienen 13 Alben. Mit Frédéric Boilet arbeitete er an Love Hotel, auch mit Anne Baltus und Alain Goffin gab es gemeinsame Projekte. Er schrieb zudem einige Bücher über Comicautoren, darunter 1983 Le monde d’Hergé (deutscher Titel: Hergé – Ein Leben für die Comics), eine Biographie und Werkbeschreibung des Comiczeichners Hergé.

Für den Fernsehsender ARTE entwickelte er 2005 eine Dokumentationsserie, die in jeder Folge einen Comiczeichner und sein Werk porträtierte. 2010 veröffentlichte er „eine diskrete, informative Biographie“[1] über den Philosophen Jacques Derrida, „die erste grosse Biografie über Derrida“.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Benoît Peeters – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eberhard Geisler: Denkgebäude waren ihm gar nicht geheuer. faz.net, 27. Februar 2013.
  2. Andreas Tobler: Denker des Unmöglichen. tagesanzeiger.ch, 14. März 2013.