Benutzer:Anton-kurt/ORF Tirol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Landesstudio Tirol mit dem Schriftzug ORF TIROL in Innsbruck (2009)

Der ORF-Tirol, auch ORF-Landesstudio Tirol, umfasst die Tätigkeit des Österreichischen Rundfunks in Innsbruck zum Bundesland Tirol.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum 1. Oktober 1924 erfolgte die Gründung der RAVAG in Wien. Die RAVAG wurde beim Anschluss Österreichs an Hitler-Deutschland am 11. März 1938 in die deutsche Reichs-Rundfunk-Gesellschaft eingegliedert. In der Zeit des Nationalsozialismus war die Sendeanlage in Innsbruck als Reichssender Innsbruck der Sendeanlage in München unterstellt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ab Mitte 1945 wurde durch die französische Besatzung Radio Innsbruck eine Zweigstelle der Sendergruppe West mit der Hauptrundfunkstation in Dornbirn. Josef Scheidle leitete Radio Innsbruck im Landhaus als Leiter der Abteilung Kunst, Kultur, Rundfunk und Presse. Die französische Besatzung übte eine Programmzensur aus und übergab die Verwaltung an die Bundesländer Tirol und Vorarlberg. Die Programmzensur wurde 1953 beendet. 1953 wurde mit UKW-Rundfunk begonnen. Das Land Tirol war bis 1954 der Eigentümer der Rundfunkstation Innsbruck.

Bis zum Österreichischen Staatsvertrag am 15. Mai 1955 waren alle Bundesländer ohne Programmzensur und es fand eine Zusammenführung in ein österreichisches Radiomonopol statt. Am 12. Dezember 1957 wurde der Österreichische Rundfunk konstituiert und nahm mit 1. Jänner 1958 seine Arbeit auf.

Landesstudio Tirol[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Landesstudio Tirol befindet sich im Innsbrucker Stadtteil Saggen am Rennweg 14. Das Gebäude wurde nach dem Grundmuster aller ORF-Landesstudios von Gustav Peichl entworfen und am 13. Oktober 1972 eröffnet.

Außer dem lokalen Radioprogramm werden in Innsbruck täglich die Fernsehsendungen Tirol heute und werktags Südtirol heute produziert. Die Beiträge für Südtirol heute werden in Bozen produziert, die Sendung aber aus Innsbruck ausgestrahlt.

Das Landesstudio Tirol produziert auch die einzige Live-Volksmusikwunschsendung im deutschsprachigen Raum: Mei liabste Weis mit Franz Posch, die dreimal im Jahr von verschiedenen Schauplätzen in ganz Österreich gesendet wird.

Landesintendanten und -direktoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kulturhaus Tirol[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Landesstudio Tirol betreibt auch das Kulturhaus, in dem regelmäßig Kunst- und Kulturveranstaltungen stattfinden und in dem sowohl bereits bekannten und als auch unbekannten Künstlern eine Plattform geben wird.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]