Benutzer:Biepe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin seit Anfang 2010 dabei, Anlass war der Artikel zur Korona (Atmosphärische Optik), den ich im Herbst 2009 neu verfasst habe und der im März 2010 als Lesenswert ausgezeichnet wurde.


Babel:
Phi
Phi
Diese Benutzerin ist Physikerin.
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.
sv-1 Denna användare har baskunskaper i svenska.
Flagge von Mecklenburg-Vorpommern
Flagge von Mecklenburg-Vorpommern
Diese Benutzerin lebt in Mecklenburg-Vorpommern.
Wappen der Stadt Mönchengladbach
Wappen der Stadt Mönchengladbach
Diese Benutzerin kommt aus Mönchengladbach.

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mithilfe von Bärlappsporen künstlich erzeugte Koronen. Unten links: rote LED; unten rechts: blaue LED; oben: weiße LED.

Meine Interessengebiete schwanken ziemlich, eine konstante Größe ist aber die Physik, und zwar hauptsächlich das, was man um sich herum mehr oder weniger direkt beobachten kann. Ob es sich um das Beobachten von Schneeflocken durchs Mikroskop, den Diamagnetismus von Kirschtomaten, das Sichtbarmachen der Unschärferelation mit einem Laserpointer und Polfiltern handelt oder eben um Leuchterscheinungen der Atmosphäre wie der Korona (Atmosphärische Optik). In der Regel häuft sich auf unserem Stubentisch eine Ansammlung seltsamer Gegenstände, mit denen ich herumexperimentiere, um anschließend das Experiment mit Text und Bild zu dokumentieren. Bislang habe ich die Texte auf meine eigene Homepage gestellt (wen es interessiert: www.physik.wissenstexte.de), weil sie mir entweder für Wikipedia nicht geeignet erschienen oder aber zum Thema schon ein Artikel existierte. Da ich beim Recherchieren immer auch von der Wikipedia profitiert habe, bin ich froh, dass ich mit der Korona endlich selbst einen Beitrag leisten konnte. Es wird nicht der letzte Artikel sein ...