Benutzer:Gnu1742/Handbuch für Administratoren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adminliste aktualisieren
Freundlich bleiben
IPs sind auch nur Menschen
Kollegen fragen

Benutzersperrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

IP-Vandalen (Schüler) -> Gardinis Seite
AOL
IP-Ranges

Bitte beachte beim Sperren von IP-Ranges, dass diese nur kurzfristig (max. 1 Stunde, besser weniger) gesperrt werden und dass "Sperre nur anonyme Benutzer" angeschalten bleibt, damit angemeldete Benutzer, die die gleiche Range verwenden, nicht beeinträchtigt werden.

Angemeldete Benutzer
Andere Administratoren
Unbeschränkte Sperrungen
Deaktivieren

Seitensperrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halbsperrung
Vollsperrung
Falsche Version
Halbsperrung bei IP-Befall (wie oft in welchem zeitraum?), nicht prophylaktisch, vgl. Sperrpolicy (Seite: Wikipedia:Pressemitteilungen/FAQ Semi-protection policy?)
Vollsperrung bei Edit-War durch angemeldete Benutzer
Sperrdauer kann jetzt vorgegeben werden - ansonsten irgendwo festhalten, was man wie gesperrt hat
Vorlagen "Vollsperrung" bzw. "Vandalismussperre" auf die Disku patschen
Vollsperrung immer in der falschen Version!

Versionslöschungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wann? Warum? Wie? ->Gardinis Seite

URV-Löschkandidaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Grundsätzlich gilt das auf der Unterseite genannte Ablaufverfahren in Bezug auf die Meldung und Bearbeitung der URV-Kandidaten. URVs werden frühestens nach dem 12. bis 14. Tag überprüft und abgearbeitet, damit die Einsteller relevanter Texte Gelegenheit haben, diese freizugeben bzw. freigeben zu lassen (und natürlich dem OTRS-Team die Zeit zu geben, diese im Artikel einzutragen. Nicht jeder von ihnen ist auch ein Admin!).
  • Bei der Prüfung von Artikeln mit der angegebenen Quelle sind folgende URV-Bedingungen zu bewerten:
  1. Wurde 1:1 kopiert bzw. übersetzt?
  2. Wurde der Text leicht abgewandelt (Wortersetzungen, -streichungen oder -ergänzungen), die Struktur und der Grundgedanke aber beibehalten? (siehe dazu auch Grauzonen des Textplagiats)
  3. Handelt es sich auch nicht um eine umgekehrte URV?
Sind diese Bedingungen erfüllt, ist der Artikel zu löschen (an die Diskussionsseite denken, damit diese nicht verwaist!).
Im Zweifelsfall sollte die Hilfe:FAQ Rechtliches oder ein Rechtsexperte bei den Wikipedia:Urheberrechtsfragen Auskunft geben können.
  • Wurde der Artikel bereits mehrfach mit LA/SLA oder gar als URV gelöscht, kann das Lemma dauerhaft gesperrt werden. (hübsches Beispiel Schloss Gymnich).
  • Es kann vorkommen, dass der URV-Baustein zwar im Artikel eingetragen, der Artikel aber nicht zusätzlich auf der LK/URV-Seite gemeldet wurde. Daher ist es ratsam, die Kategorie:Wikipedia:URV zwischenzeitlich auf solche Fälle hin zu überprüfen.
  • In der Kategorie:Wikipedia:Urheberrecht ungeklärt und in der LKU unter "Urheberrecht ungeklärt" werden verdächtige Artikel ohne konkrete URV-Quelle bzw. mit etwas mühseliger erreichbarer Litatur (die zur Prüfung eine Kopie der betreffenden Seiten per mail benötigt, falls sie nicht per google auffindbar ist) auflistet.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

-> Forrester?

Es gibt keine Relevanzkriterien für Bilder. Löschgründe sind indes zweifelsfreie Urheberrechtsverletzungen oder das Nichtvorhandensein ausreichender Informationen über Quelle, Urheber, Lizenz und Genehmigung (z. B. OTRS-Ticket) nach der Dateiüberprüfung. Unbrauchbare oder ehrverletzende Bilder können schnellgelöscht werden, ebenso Bilder aus fremder Quelle, bei denen keine Freigabe zu erwarten ist (z. B. Google-Maps-Bilder). Oft empfiehlt es sich beim Löschen von irrelevanten Artikeln (Realschulorchester Hinterzarten, Bäckerei Müller von um die Ecke) Logos und Fotos gleich mitzulöschen, so sie nicht in anderen Artikeln sinnvoll verwendbar sind und auch in naher Zukunft wohl nicht werden.

Schnelllöschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine meist nicht allzu schwierige Aufgabe, die auch mal nebenher erledigt werden kann, ist das Abarbeiten der Schnelllöschkandidaten, die auf WP:SL gesammelt werden. Generell ist nach den Schnelllöschkriterien zu entscheiden.[1]

Allgemeiner Unsinn, wie ein Artikel "WarumIstDerRhabarberSauer?" oder so witzige Weiterleitungen wie Lekitra-> Artikel können immer schnellgelöscht werden. Bei vernünftig klingenden Lemmata sollte man sich vor dem Schnelllöschen davon überzeugen, dass der Artikel tatsächlich neu ist und nicht etwa ein "anständiger" Artikel nur vandaliert wurde (Versionshistorie einsehen).

Bei Schnelllöschanträgen auf die Unterseite eines angemeldeten Benutzers ist zu prüfen, ob er den SLA auch tatsächlich selbst gestellt hat und nicht seine Signatur gefälscht wurde.

Vor dem Ausführen eines SLA auf den Redirect eines verschobenen Artikels vom SLA-Steller die Links abarbeiten lassen (oder nicht?)

Löschhölle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit zu den unbeliebtesten Aufgaben gehört das Abarbeiten der Löschkandidaten nach Ablauf der siebentägigen Frist. Dennoch sollte man sich auch in diese, als "Löschhölle" verrufene Ecke wagen. Als Anfänger bietet es sich an, dass man solche Löschkandidaten behandelt, bei denen der Verlauf der Löschdikussion eine eindeutige Tendenz (löschen oder behalten) zeigt, die in das Fachgebiet des abarbeitenden Admins fallen oder die eindeutig nicht den verschiedenen Richtlinien und Konventionen (z.B. Relevanz, Theoriefindung, ...) entsprechen. Nach einiger Zeit der Eingewöhnung kann man mutiger werden und auch kritische Kandidaten abhandeln.

Prinzipiell nicht abarbeiten sollte man solche Kandidaten, bei denen man selbst an der Löschdiskussion beteiligt war. (Eigene Artikel vielleicht auch nicht?).

Beim Abarbeiten ist zu beachten, dass die Löschdiskussion keine Abstimmung ist - ein nachvollziehbarer Löschgrund wiegt alle nicht begründeten Behalten-Rufe auf.

Nachdem man die in der Diskussion genannten Gründe pro und contra Löschen abgewogen hat, trifft man seine Entscheidung: der Artikel wird gelöscht oder bleibt. Hat man sich für Löschen entschieden, wird dies als "Urteil" am Ende der Diskussion vermerkt und der Artikel wird gelöscht. (Muss man da noch was beachten?). Hat man sich für "Bleibt" entschieden, wird dies ebenfalls in der Diskussion vermerkt, ausserdem ist der Löschantrag aus dem Artikel zu entfernen. Bei kritischen Entscheidungen sollte man diese ausserdem kurz begründen (z.B. "Relevanzkriterien nicht erfüllt" o.ä.). [2]

Löschprüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nützliche Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausführlichere Beschreibungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kriterien für eine Schnelllöschung
  2. Ausführliche Beschreibung bei den Löschregeln

Was fehlt noch??