Benutzer:Kildarby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Benutzer nach Sprache

von Solchen und Solchen...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Mensch, der du mit mir zu diskutieren geneigt bist.

Ich freue mich natürlich über die Gelegenheit, mich mit dir auszutauschen, doch möchte ich einige Dinge im Vorfeld geklärt wissen:

Die Basis von Wissen und Überzeugungen sollten Argumente sein, nicht Glauben, Hoffen oder Wünschen. Argumente sind die einzig objektiven Stützen für Meinungen und Theorien. Ein Argument ist mehr als ein hohles Wort - es ist ein Abbild der Wirklichkeit: beobachtbar, überprüfbar, reproduzierbar und darum gültig. Argumente sind wertfrei. Sie stehen nicht im Dienst von Menschen oder Gruppen, sondern bezeugen nur einen bestimmten Sachverhalt. Sie sollten positiv sein, will sagen, sie sollten für die Sache sprechen, nicht dagegen. Eine Diskussion sollte ein Austausch von Argumenten sein. Wer diskutieren will, muss Argumente bringen. Nimmt er die Argumente seines Gegenübers nicht an, muss er auch das mit eigenen Argumenten belegen, usw... Du bist doof! ist kein Argument - der Satz Das ist eben meine Meinung noch weniger und Du hast Recht und ich meine Ruhe schon gar nicht. Wer Diskutieren will, muss sich austauschen wollen. Eine Diskussion ist ein Dialog - auch und vor allem mental - und kein Monolg. Diskussionen sollten ruhig und entspannt sein. Wer sich in den Diskurs stürzt, muss sich überzeugen lassen können, will sagen, darf nicht starr an seinem Glauben hängen, sondern muss bereit sein, innerhalb von Sekunden seine Meinung zu ändern, wenn man ihn auf Fehler hinweist oder ihm argumentativ schlüssig etwas anderes beweisen kann. Umgekehrt muss der Überzeugte Mensch sich auf den Diskurs einlassen, so der Zweifler ihn fordert. Denn die Diskussion ist die beste Möglichkeit, sich der Richtigkeit der eigenen Meinung zu versichern. Und sollte diese doch nicht richtig sein? Nun, dann hat man ein Stück Wissens mehr gewonnen.

In diesem Sinne:


Ich nehme an, du wirst keine Argmunte haben. Deswegen gestatte ich dir, billige Allgemeinplätze zu verteilen. Egal wie abgedroschen, aus dem Zusammenhang gerissen oder bereits widerlegt deine Aussagen sein sollten, ich werde ihnen trotzdem entgegentreten. Sollte ich mich irren, solltest du tatsächlich argumentativ mit mir diskutieren wollen, dann wirst du sehr schnell feststellen, wie es aussieht, wenn ich angenehm überrscht bin :-)

Desweiteren schätze ich, dass es dir nicht möglich sein wird, dein Mütchen kühl zu halten. Das macht gar nichts. Natürlich darfst du dich aufregen und unsachlich werden. Es sei dir jede Polemik gestattet, ganz gleich, wie deplatziert, sinnentleert oder schlicht dumm sie sei. Selbstverständlich darfst du persönlich werden, an meiner Inetlligenz oder Integrität zweifeln oder mich gar beleidigen. Ich kann dich nicht daran hindern, dich selbst zu disqualifizieren. Aber täusche ich mich in dir und du bist in der Lage, ein gewisses Niveau zu wahren, dann wird unser Gespräch fruchtbar und interessant für alle Seiten werden.

Sicher nimmst du auch für dich in Anspruch, so etwas wie eine eigene Meinung zu haben. Sehr gut. Das ist richtig, das ist gesund. Vielleicht hast du sogar eine sehr ausgeprägte Meinung. Aller Erfahrung nach, wird diese deine Meinung natürlich nicht auf Gründen und Argumenten beruhen, sondern auf Vorurteilen, auf dem Geplapper der anderen Menschen mit eigener Meinung in deinem Bekanntenkreis, sowie auf deiner Vorstellung der Beiträge der sogenannten Medien und nicht zuletzt auf einer - teils naiv-kindlichen, teils anerzogenen, vielleicht sogar selbstverschuldet unmündigen - Sicht der Dinge. Sicher wird deine eigene Meinung stark von dem Abweichen, was man als "Allgemeine Ansicht" oder "angepasste Meinung", vielleicht gar "Verdummung" bezeichnen könnte - oder vielleicht auch als "Mainstream", um diesen Anglizismus einmal zu verwenden. Und vermutlich hast du schon gemerkt und dich gefreut, wie viele andere Menschen deine eigene Meinung teilen. Vielleicht fühlst du dich sogar bestätigt, da ihr sie aus den gleichen Gründen teilt. Finde ich in dir einen Menschen, der nicht unbedingt mit und nicht unbedingt gegen den Strom schwimmen muss, der sachlich bleiben und nachdenken kann und der eine Meinung vertritt, weil er sie argumentativ zu belegen weiss und nicht, weil er "davon überzeugt" ist - dann darfst du ewig meines Respekts sicher sein.

Diese deine Meinung steht hoffentlich ehern wie ein Felsen. Zerstörte man sie, zerstörte man dich. Verzeih mir, dass ich mich keiner so großen Wahrheit rühmen kann. Ich muss mich damit begnügen, meine Meinung ständig zu ändern und meinen Erfahrungen anzupassen. Ich schäme mich, dass ich so dumm bin, auf schlüssige Argumente zu vertrauen, anstatt die reine Leere zu vertreten, so wie du. Aber so hat jeder von uns sein Kreuz zu tragen. Und ich werde weiter damit leben müssen, innerhalb von Sekunden meine Meinungen zu ändern, wenn mir nur jemand schlüssig erklären kann, warum. Oder gehörst du am Ende doch auch zu jenen vielen dummen Menschen, deren Reflexivität noch nicht ganz verkümmert ist und die sich auch einfach mal irren? Ich bewundere dich...

Zuletzt kann ich von dir natürlich nicht erwarten, beim Thema zu bleiben. Dein Verstand darf nicht eingeschränkt werden - streif nur ruhig jedes noch so abwegige Gebiet. Führ den Beweis, dass Äpfel Birnen sind. Ich bin immer bereit, dazuzulernen. Kannst du aber bei der Sache (und vielleicht sogar sachlich) bleiben, dann werden wir uns entspannt austauschen können.


Wer bist du?


Selbst angelegte Seiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Abenteurer (Film)
Die Entführer lassen grüßen
K-25