Benutzer:Poupou l'quourouce/wir müssen, ach, nun scheiden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Benutzer spielt bis auf weiteres beleidigte Leberwurst.
Es kann sein, dass dieser Benutzer Urlaub genommen, Ferien oder zur Zeit keinen Internet-Anschluss hat, oder einfach nur ein bisschen Mitleid erregen will. Dies ist ein Hinweis auf eine Verletzung irgendwelcher Wikipedia-Richtlinien.

„When the time comes to leave, just walk away quietly and don't make any fuss.“

Banksy

disclaimer: diese seite ist eine sammlung, die gerne ergänzt werden darf. der einleitungstext ist allerdings mein ganz persönlicher pov. änderungen sind auch hier willkommen, aber bitte nicht böse sein, wenn ich es wieder rückgängig mache.--poupou review? 21:30, 19. Nov. 2007 (CET)

diese seite widmet sich einer bisher kaum berücksichtigten textsorte in der wikpedia: dem abschiedsbrief. viele autoren, die, aus welchem grund auch immer, der wikipedia für immer oder für eine weile den rücken kehren, tun ihre entscheidung nicht mit einem inaktiv-baustein kund, sondern hinterlassen einen text, der sich an die anderen mitglieder der community richtet.

abschiedstexte reflektieren die ganze bandbreite zwischen lang überlegtem abgang und spontanem die brocken hinschmeißen, was mal schlichte drohung, mal anfang einer wikipause oder endgültiger abschied sein kann.

viele benutzer kehren später zurück und entsorgen den abschiedsbrief nicht nur indem sie einfach eine neue version ihrer benutzerseite speichern, sondern indem sie die alten versionen inclusive abschiedstext per schnellöschantrag entsorgen lassen z. B. hier. das ist schade, denn so fehlen in der sammlung der abschiedsnotizen einige wichtige exemplare. die mögliche motivation für das löschen (lassen) wirft andererseits weitere bedenkenswerte fragen auf: ist der abschiedstext nach der rückkehr einfach nur noch peinlich? etwas woran man selbst nicht mehr erinnert werden möchte? woran sich andere nicht erinnern sollen? als wäre man nie fort gewesen?

gegenstück zu den abschiedsbriefen sind die bleib-da-bekundungen auf der diskussionsseite. für einige vielleicht (auch) ein gradmesser für die eigene beliebtheit und vielleicht insgeheim der grund für den abschiedstext.


In der WP gibt's Sexismus, Fremdenfeindlichkeit, Behindertenfeindlichkeit etc. - das Ganze in Regeln gegossen. Und die werden sehr einseitig auf ihre gesellschaftspolitische Relevanz überprüft. Das wird der WP auch von unbeteiligten Dritten vorgeworfen. Und es ist berechtigt. Ich habe am 19. Dezember 2005 meinen ersten Beitrag in der WP geleistet. Ich habe es immer wieder probiert - aber musste immer wieder feststellen: die WP ist ein großer Irrtum. ... --Maseltov (Diskussion) 15:43, 1. Okt. 2021 ...
Ich bin nochmal in mich gegangen und mir ist klar geworden, was mich stört. Was die WP-Autoren nicht wahrhaben wollen ist, dass ihre formalen Relevanzkriterien wie ein Algorithmus wirken und bestimmte gesellschaftliche Gruppen wie Frauen, POC, Nichtweiße, Minderheiten, Menschen mit Behinderung etc. systematisch marginalisieren und diskriminieren. Sie sind in der WP sowohl bei den Autoren als auch im Artikelnamensraum unterrepräsentiert, das ist seit Jahren bekannt. Die Wirkung von Algorithmen wird bei Youtube, Google, Facebook und wie sie alle heißen intensiv diskutiert. ... Ich würde mir wünschen, dass es in der WP eine intensive Diskussion über die Regeln gäbe. Weil ich das aber nach den vielen Einzelerfahrungen als unrealistisch sehe, habe ich mich verabschiedet."

Englische Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]