Benutzer:RedBot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia-Bot Dieser Benutzer ist ein Bot mit gültigem Bot-Flag. Er wird von Redf0x betrieben.
  • Der Bot wird halbautomatisch betrieben, das heißt, der Betreiber sitzt daneben und überwacht die Arbeiten.
  • Sperre den Bot, falls er nicht korrekt funktioniert.
  • Kontrolliere die Arbeit des Bots.
  • Kontaktiere den Betreiber bei Fehlern.


Interwiki[Bearbeiten]

Hauptaufgabe ist mittlerweile das Einfügen und Ändern von Interwiki-links. Wenn der Bot Interwiki-links entfernt, ist dies vorher immer von Hand geprüft worden. Die Funktionsweise ist unter Wikipedia:Wie funktioniert ein Interwiki-Link-Bot? erläutert. Dort steht auch, was zu tun ist, wenn der Bot vermeintlich einen Fehler gemacht hat.

Der Bot ist nicht nur in der deutschen, sondern auch in anderen Wikipedias aktiv (siehe Kontenübersicht und Globale Beiträge). Er ist außerdem ein Global Bot.

Begriffsklärungen[Bearbeiten]

Auflösen von Links auf Begriffsklärungsseiten

In vielen Artikeln verweisen interne Links auf Begriffsklärungsseiten. Dies bedeutet für den Nutzer, dass er, folgt er einem solchen Link, ein weiteres Mal klicken muss, um auf die eigentlich gewollte Seite zu kommen. Zuvor muss er jedoch auf der Begriffsklärungsseite auswählen, welches wohl der richtige Link sein wird. Das setzt den Benutzerkomfort erheblich herab, weil diese Auswahlentscheidung es oft notwenig macht, nochmal zum Ausgangsartikel zurückzugehen und dort die Informationen nachzulesen, die für die richtige Auswahl gebraucht werden.

Der Bot wird dazu eingesetzt, Links auf Begriffsklärungssseiten so zu ändern, dass sie direkt auf die richtige Seite verweisen. Zu diesen Zweck liest der Bot, der aus dem pywikipediabot-framework ([1]) stammt, die Begriffsklärungsseite ein und die in ihr enthaltenen Links aus. Nun werden nach und nach diejenigen Seiten aufgerufen, die einen Link auf diese Begriffsklärungsseite enthalten. Der Bot zeigt dann denjenigen Ausschnitt aus einem solchen Artikel an, der den Link auf die Begriffsklärungsseite enthält. Nun muß von Hand ausgewählt werden, welche von den von der Begriffsklärungsseite vorgegebenen Links der richtige ist. Dazu zeigt der Bot eine nummerierte Auswahlliste. Erst durch Eintippen der Nummer und anschliessendes Bestätigen wird der Artikel mit dem neuen Link geändert (siehe nebenstehendes Bild).

Die Änderungen sind also schon vom Prinzip des Bots her von einem User überwacht. Es finden keine selbständigen, nicht vom User bestätigten Änderungen statt. Geändert werden nur Artikel aus dem Hauptnamensraum, nicht hingegen Diskussionsseiten, Benutzerseiten oder Seiten aus den Namensräumen Vorlage oder Wikipedia.