Benutzer:Reinhardhauke/Grabmal des Heinrich Zobel und seiner Frau Anna Margaretha geborene Truchseß von Wetzhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabmal des Heinrich Zobel und seiner Frau Anna Margaretha in Friesenhausen

Das Grabmal des Heinrich Zobel und seiner Frau Anna Margaretha geborene Truchseß von Wetzhausen in der evangelischen Pfarrkirche St. Georg in Friesenhausen, einem Gemeindeteil von Aidhausen im unterfränkischen Landkreis Haßberge in Bayern, wurde 1649 geschaffen. Das Grabmal ist als Teil der Kirchenausstattung]] ein geschütztes Baudenkmal.

Das 1,75 Meter hohe und 95 cm breite Grabmal für Heinrich Zobel (1589-1639) und seine Anna Margaretha (1604-49) geborene Truchseß von Wetzhausen ist innen an der Ostwand des Langhauses angebracht. Die rechteckige, bunt bemalte Sandsteinplatte überragen am oberen Rand zwei Wäppner. In der Mitte ist das Allianzwappen Zobel und Truchseß zu sehen. Die dreiseitig umlaufende Inschrift aus Fraktur ist eingehauen und schwarz nachgezogen.

Die Inschrift lautet:

„Heinrich Zobel geboren Anno 1589 ist gestorben 1639 seines Alters [50 / iahr Anna] Margaretha Zobelin ein geborne Truchsesin Ano 1604 geboren. gestorben 1649 ihres alters 45 iahr“

Isolde Maierhöfer: „Das Allianzwappen in der Mitte steht für das Ehepaar. Die Wappen oben, auf der Zobelseite, stehen für die Eltern des Heinrich, Heinrich d. Ä. Zobel von und zu Giebelstadt und Amalie Truchseß von Wetzhausen, jene auf der Truchseß-Seite für die Eltern der Anna Margaretha, Sigmund Heinrich Truchseß von und zu Wetzhausen und Anna Maria von Stein zum Altenstein. Die Wappen unten, auf der Zobel-Seite stehen für die beiden Großmütter Heinrichs, Apollonia von Bibra und Dorothea von Maßbach, jene auf der Truchseß-Seite für die beiden Großmütter Anna Margarethas, Anna Truchseß und Margaretha von Berlepsch...“

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Isolde Maierhöfer: Die Inschriften des Landkreises Haßberge. (Die deutschen Inschriften Band 17 = Münchener Reihe, 5. Band) Alfred Drückenmüller Verlag, München 1979, S. 166–167. (Nr. 421, Abbildung 114).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 50° 9′ 40,4″ N, 10° 29′ 22,7″ O

Kategorie:Baudenkmal in Aidhausen Kategorie:Skulptur (17. Jahrhundert) Kategorie:Skulptur (Bayern) Kategorie:Sandsteinskulptur Kategorie:Inschrift in Deutschland Kategorie:Zobel (Adelsgeschlecht) Kategorie:Truchseß von Wetzhausen