Benutzer:Reinhardhauke/Weinbergshaus Auf der Hohl (Mölsheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weinbergshaus Auf der Hohl in Mölsheim

Das Weinbergshaus in der Flur Auf der Hohl in Mölsheim, einer Ortsgemeinde im Landkreis Alzey-Worms in Rheinland-Pfalz, wurde in den 1920er Jahre errichtet. Das Weinbergshaus in der Nähe der Kirche St. Ägidius, südwestlich des Ortes oberhalb der Kreisstraße 34, ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Der an den Hang gebaute Putzbau der Vereinigten Weingüter Spindler und Möllinger hat einen Kalkbruchsteinsockel und ein Mansarddach. Die Stützen der Loggia sowie die Wandvorlagen der unteren Hälfte sind unverputzt. Die Tür und die Fenster haben Segmentbögen.

Östlich führt eine Treppe von der Straße zum Pavillon. Hier ist die Loggia um die Ecke geführt und mit einem zweistufigen Zugang versehen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dieter Krienke und Ingrid Westerhoff: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 20.3: Kreis Alzey-Worms. Verbandsgemeinden Eich, Monsheim und Wonnegau. Wernersche Verlagsgesellschaft, Worms 2018. ISBN 978-3-88462-379-4, S. 124.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Weinbergshaus Auf der Hohl (Mölsheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 38′ 43,6″ N, 8° 9′ 46,3″ O

Kategorie:Bauwerk in Mölsheim Kategorie:Kulturdenkmal in Mölsheim Kategorie:Erbaut in den 1920er Jahren Kategorie:Weinbau in Rheinland-Pfalz Kategorie:Neobarockes Bauwerk in Rheinland-Pfalz Molsheim