Benutzer:Toter Alter Mann/Gute Pilzartikel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikel, die dem Prinzen Ehre machen.

So, du möchtest also einen Artikel über einen Pilz schreiben. Wahrscheinlich hast du gerade einen Pilzführer vor dir, der einen Eintrag zu dem Pilz hat, und jetzt möchtest du auch die Wikipedia ein kleines Stück vollständiger machen. Das ist sehr löblich, denn grade bei den Pilzen gibt es noch wahnsinnig viel zu tun, aber trotzdem solltest du nicht einfach so drauf los schreiben.

Warum?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weil wir sehr viele Pilzartikel haben, die nur sehr knapp, schlecht bequellt und teilweise auch falsch sind. Außerdem ist die Wikipedia kein Pilzführer: Das heißt nicht, dass ein Pilzartikel nicht auch den Fruchtkörper beschreiben sollte und ein paar Worte über den Speisewert verlieren. Dein Artikel sollte aber darüber hinausgehen. Wir wollen Pilze in ihrer Ganzheit als Lebewesen darstellen − der Eintrag zum Hausschwein besteht ja auch nicht nur aus einer äußerlichen Beschreibung und einer geschmacklichen Bewertung von Schweinefleisch.

Aber was soll denn dann alles in einen Pilzartikel?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grob gesagt: Informationen zum Fruchtkörper, aber wenn möglich auch zu den mikroskopischen Eigenschaften wie der Sporengröße oder den Basidien. Hier kannst du auch erwähnen, welchen anderen Pilzen er ähnlich sieht, und wie man ihn von ihnen unterscheiden kann.

Wichtig ist auch ein Abschnitt zur Ökologie, also der Lebensweise des Pilzes. Bildet er Mykorrhiza mit Bäumen? Zersetzt er Holz und ist ein Saprobiont? Oder ist es ein Schimmelpilz? Erwähne auch, wann und wo der Pilz zu finden ist. In Nordamerika oder in Südostasien? Von Dezember bis März oder von September bis November?

Zudem solltest du auf die Systematik eingehen. Mit welchen Arten ist der Pilz verwandt? Hat er Unterarten?

Auch die Bedeutung des Pilzes sollte aus dem Artikel hervorgehen. Ist er ein guter Speisepilz? Ein Giftpilz? Verwendet man seine Inhaltsstoffe als Arzneimittel? Gibt es vielleicht sogar ein paar Mythen über ihn?

Okay, und wenn ich das alles habe, ist der Artikel gut?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicht ganz.

Was muss ich denn noch alles tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ersteinmal Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel durchlesen. Wenn du das getan hast, lies dir zusätzlich noch Benutzer:IP 89.51.66.67/WP:WMELAS durch, damit du weißt, wie ein Artikel nicht aussehen sollte. Und dann noch den Artikel Pilze, damit du weißt, worüber du schreibst. Das solltest du aus einem ganz einfachen Grund tun: Wikipedia hat gewisse Ansprüche an Artikel, die leider nicht immer erfüllt werden. Gleichzeitig haben aber viele Leute keine Lust mehr, die vielen halbvollständigen und schlecht belegten Artikel zu verbessern und lassen sie darum lieber löschen. Wenn du also nicht nur willst, dass dein Artikel bestehen bleibt, sondern auch noch anderen Leuten hilft, etwas neues zu lernen, solltest du dich an die Qualitätsmaßstäbe halten.

Das heißt …?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keine Internetforen, Blogs, schlecht gemachte Websites oder fremdsprachige Wikipedias als Quellen. Und auch keine Spiegel-Artikel oder dpa-Meldungen. Sondern stattdessen Quellen wie Fachbücher zu Pilzen, wissenschaftliche Arbeiten oder verlässliche Internetanbegote mit nachvollziehbaren Quellen.

Und wo finde ich sowas?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn du nicht selbst über Fachbücher verfügst, ist das kein Beinbruch. Niemand kann sich all die teure Fachliteratur leisten, aber wenn man weiß wie, kommt man auch so ganz gut zurecht. Zunächst schaust du am besten mal beim WikiProjekt Pilze vorbei. Dort findest du nicht nur Literaturtipps und hilfreiche Weblinks, sondern kannst auch Fragen stellen, wenn du etwas nicht weißt. Außerdem bist du herzlich eingeladen, meine persönliche Bibliothek zu nutzen. Dort habe ich einige Bücher und Weblinks zusammengestellt, die zum einen fast alle kostenlos verfügbar sind und zum anderen auch verlässliche Informationen beinhalten. Natürlich darfst du auch gerne deine eigenen Quellen hinzufügen, sofern sie diese Kriterien erfüllen. Für wissenschaftliche Arbeiten bemühst du am besten Google Scholar. Damit solltest du aktuelle und detaillierte Arbeiten zu deinem jeweiligen Pilz finden können.

Und das muss ich mir jetzt alles durchlesen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nein, keine Angst. Für gewöhnlich reichen ein oder zwei dieser Bücher, um einen guten und soliden Pilkzartikel schreiben. Wichtig ist erstmal, dass die Informationen richtig im Artikel stehen und der Leser ein Bild vom Pilz bekommt.

Irgendwie fühl′ ich mich jetzt ein wenig erschlagen … dabei wollte ich doch nur einen Artikel schreiben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kopf hoch! Wenn man vorher die richtige Vorarbeit geleistet hat, ist ein Pilzartikel keine große Sache. Und wenn du Hilfe brauchst, darfst du mich jederzeit ansprechen oder dich an das WikiProjekt Pilze oder die Redaktion Biologie wenden. Wir helfen alle gerne und freuen uns über jeden neuen Mitarbeiter.

Ich hab da noch ein paar Fragen …[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur immer raus damit!

Ich finde keine deutsche Literatur zu meinem Pilz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das kann passieren. Die meiste wissenschaftliche Literatur zu Pilzen ist in englisch verfasst. Wenn du etwas nicht verstehst, hilt das englische Glossar in meiner Bibliothek.

Wo gibt es Bilder für meinen Artikel?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder für Pilze findest du auf Commons. Dort suchst du am besten unter dem lateinischen Namen, nach dem sie kategorisiert sind. Solltest du dort keine finden, kannst du auch auf flickr suchen: dort kann man in der erweiterten Suche die Ergebnisse auf Bilder mit für die Wikipedia passende Lizenz beschränken.

Ich weiß nicht, wie ich meinen Artikel gliedern soll[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Hilfe ist die Formatvorlage Pilz. Du kannst dir natürlich auch mal ein paar andere Pilzartikel ansehen, damit du einen Eindruck bekommst.