Benutzer Diskussion:Faring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Servus, großer Unbekannter!
Danke für die Schleif- und Grundierungsarbeiten.
Gruß, Ciciban 11:46, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gerne geschehen. Ich treibe mich hier schon seit Jahren herum und kenne mich mit den Volagen etwas aus ;-) --Faring 20:56, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dem Inhalt der Navigationsleiste nach habe ich den Eindruck, Binnenschiffe verkehren nur in Mitteleuropa. Entspricht das der Realität oder lasse ich mich gerade täuschen? --Wiegels „…“ 02:55, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich meine nicht, dass Du Dich täuschst. Die Navi-Leiste schrammt an einem TR vorbei, genau so, wie das Pendant von nebenan. --Faring 00:30, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Willkommen zurück[Quelltext bearbeiten]

Es sieht so aus, als habest du deinen Namen mit Kufen versehen. Auf eine reibungslose Mitarbeit! :-) --Wiegels „…“ 11:18, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vandalismus ;-) revertiert[Quelltext bearbeiten]

...und geantwortet. --Matthiasb 12:17, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bezirk Baden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Faring; du hattest Baden (Bezirk, Aargau) nach Baden (Bezirk) verschoben und dies so begründet: Es gibt nur einen Schweizer Bezirk Baden. Tja, es gibt aber auch noch, wie man in der BKL Baden lesen kann, den Bezirk Baden (Niederösterreich). Somit wäre das Lemma "Baden (Bezirk)" nicht eindeutig - man müsste sich dann fragen, ob der Bezirk Baden in Niederösterreich oder im Aargau gemeint ist, und es könnte zu Fehlverlinkungen kommen. Ich habe darum zurückgeschoben. Wie ich sehe, hast du die Links im ANR leider schon umgebogen, darf ich das Rückgängigmachen dir überlassen? Der Fall scheint mir klar. Gestumblindi 03:16, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gestumblindi, das habe ich mir auch überlegt, bin aber zu einem anderen Ergebnis gekommen: Leider hat hier jemand schon vor langem entschieden, dass die Schweizer Bezirke im Gegensatz zu den österreichischen Bezirken mit Klammerlemmata statt Präfixen geschrieben werden. Klammerlemmata sind m.E. zur Unterscheidung, nicht aber zur Systematisierung geeignet. Welcher Benutzer also, der verstanden hat, dass die Schweizer Bezirke mit Klammern geschrieben werden, würde also je ein Monstrum wie Baden (Bezirk, Aargau) eingeben. Wer in Unkenntnis Bezirk Baden eingibt, kommt ja auf eine BKL, die zwei unterschiedliche Lemmata enthält, wer aber in Unkenntnis Baden (Bezirk) eingibt würde laut Deiner Auslegung im Niemandsland landen. Eine Fehlverlinkung (es gibt ja welche) kann maximal auf die BKL erfolgen. Ich meine also, dass meine Auslegung den höheren Nutzerkomfort bietet, es geht ja um die Leser und nicht um die Autoren. --Faring (Diskussion) 23:12, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

P.S. Wenn die Schweizer Bezirke alle auf Präfixe umgestellt werden sollten, helfe ich gerne mit, dann natürlich auch mit dem Monstrum-Lamma ;-)
Grundsätzlich teile ich deine Ansicht: Klammerlemmata sind m.E. zur Unterscheidung, nicht aber zur Systematisierung geeignet. Wenn man sich aber schon dafür entscheidet, "sprechende" Klammerzusätze (statt z.B. einfach Nummern - würde ja auch gehen) zu verwenden, dann ist es m.E. sinnvoll, wenn das, was der Klammerzusatz spricht, auch schon eindeutig ist. Und es ist meines Wissens einfach unüblich, solche sprechenden Klammerzusätze mit einem Zusatz zu vergeben, der gegenüber dem anderen Lemma, von dem eine Unterscheidung zu machen ist, eben keine Unterscheidung darstellt. Bei den Klammerzusätzen geht es auch durchaus um die Arbeitserleichterung für die Autoren - dem Leser hingegen ist der Zusatz ja ziemlich wurst, wenn er auf dem von ihm gewünschten Artikel gelandet ist :-). - Ich hätte gar nichts dagegen, auch die Schweizer Bezirke nach dem Muster Bezirk Baden (Aargau) zu lemmatisieren und sehe nichts, was stark dagegen spricht, scheue aber den Aufwand ;-). Bis das jemand macht, halte ich Baden (Bezirk, Aargau) zur Unterscheidung von Bezirk Baden (Niederösterreich) aber jedenfalls noch immer für deutlich angebrachter als ein blosses Baden (Bezirk). Gestumblindi 22:24, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du im Portal:Schweiz oder so eine Mehrheit für die Verschiebung findest (Kreise im Kanton Graubünden nicht vergessen), mache ich die Arbeit gerne (manuell und den Rest per Bot). Ich war hier vor ein paar Jahren sehr aktiv, bin aber des Diskutierens etwas müde geworden, Fleißarbeit spendiere ich aber noch gerne hier. --Faring (Diskussion) 22:44, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das Thema nun mal unter Portal_Diskussion:Schweiz#Bezirke angesprochen. Gestumblindi 22:51, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Diskussion wurde nach Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Schweiz#Bezirke verschoben; die Zustimmung scheint recht allgemein zu sein... warten wir noch ein paar Tage. Gibt's keine Proteste, kannst du m.E. loslegen :-) Gestumblindi 13:19, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Deine Meinung ist gefragt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Faring, würde mich freuen, wenn Du mithelfen würdest, die in der Schweiz übliche Reihenfolge (gem. §1 der Bundesverfassung) bei der Auflistung von Kantonen zu verteidigen. Danke und Grüsse --ProloSozz (Diskussion) 19:47, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich antworte mal nur hier, die Diskussion ist ja schon üppig genug. Ich würde einfach im Titel der alten Navi-Leiste den Zusatz " (Sortierung nach Bundesverfassung)" aufnehmen. --Faring (Diskussion) 11:46, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]